Silvesteransprache

Schönborn: “Glauben an Österreich! Trotz Krisen!”

Österreich
31.12.2015 20:05

Kardinal Christoph Schönborn setzt zu Jahreswechsel trotz aktueller Krisen auf Optimismus: "Was mich zur Hoffnung bewegt, ist die Erfahrung in unserem Land, dass die Menschen, wenn es enger wird, zusammenrücken", sagte er am Donnerstag in seiner Silvesteransprache. Er appellierte: "Glauben wir an Österreich! Glauben wir auch an Europa, trotz aller Krisen!"

"Die Hoffnung stirbt überhaupt nicht", versuchte Schönborn in seiner Ansprache zu ermutigen - "auch wenn mir sehr bewusst ist, dass wir in schwierige Zeiten gehen". Dennoch machen dem Kardinal laut eigenen Worten einige Punkte Sorgen und lassen ahnen, "dass die kommenden Jahre nicht unbedingt leichter werden". Schönborn erwähnte etwa die Klimafrage, die Entwicklung der Umwelt, die Schuldenfrage, die Gefahr des Terrors, die Radikalisierung auch im religiösen Bereich sowie die Flüchtlingskrise.

Beeindruckt von Hilfsbereitschaft
"Und dennoch bin ich überzeugt, dass wir Grund zur Hoffnung haben", meinte Schönborn und verwies etwa darauf, "wie viel Hilfsbereitschaft es in unserem Land gibt". Der Kardinal erwähnte auch die Freiwilligenorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz, die Hilfsorganisationen und "die einfache selbstverständliche Hilfe für den Nachbarn, der sie braucht". Sehr beeindruckt hat Schönborn, mit welcher Hilfsbereitschaft der Flüchtlingsproblematik begegnet worden sei.

Auch eine geistliche Botschaft hatte der Kardinal zu übermitteln: "Ich glaube, dass wir Grund zur Hoffnung haben, weil dieses Leben nicht die letzte Gelegenheit ist. Es gibt ein Leben nach dem Tod, es gibt ein ewiges Leben. Und es ist Gott da, der mit uns in das neue Jahr geht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele