Selbstmordattentate

Syrien: Dutzende Tote und Verletzte bei Anschlägen

Ausland
31.12.2015 07:14

Im Nordosten Syriens sind am Mittwoch bei drei Bombenanschlägen auf Restaurants in der von Kurden kontrollierten Stadt Kamishli an der Grenze zur Türkei Dutzende Menschen verletzt oder getötet worden. Mindestens einer der Sprengsätze wurde nach Angaben der Opposition von einem Selbstmordattentäter gezündet. Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.

Die der Opposition nahestehende und in London ansässige Syrische Beobachtungsgruppe für Menschenrechte teilte mit, mindestens 16 Menschen seien getötet worden. Mehr als 30 Menschen seien zudem verletzt worden. Die Sprengsätze seien in einem Gebiet detoniert, in dem viele Christen wohnten. Die Beobachtungsgruppe berichtete von drei Explosionen, nannte aber keine Details.

Auch ein Sprecher der Kurden-Miliz YPG bezeichnete den Islamischen Staat (IS) als Urheber. Die radikal-islamische IS-Miliz und die YPG liefern einander im Nordosten Syriens erbitterte Kämpfe. In den vergangenen Wochen hat der IS bereits eine ganze Reihe von Anschlägen in den Kurden-Gebieten verübt. Die YPG ist ein wichtiger Verbündeter der von den USA geführten Allianz im Kampf gegen den IS. Die IS-Miliz hat weite Teile Syriens und des Nachbarlandes Irak unter ihre Kontrolle gebracht und über die Staatsgrenze hinweg ein Kalifat ausgerufen.

Kamishli liegt in der Provinz Hassaka an der Grenze zur Türkei. Die Stadt wurde in diesem Jahr schon von mehreren Anschlägen erschüttert. Einige Teile Kamishlis stehen unter Kontrolle kurdischer Milizen. Die Anschläge ereigneten sich laut der Beobachtungsstelle in einem von den Regierungstruppen kontrollierten Stadtteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele