FPÖ plant Befragung

Gratis-Parken in Wien als Auslaufmodell

Österreich
29.12.2015 16:16

Hiobsbotschaft zum Jahreswechsel für Autofahrer: Nach Favoriten, Simmering und Währing überlegt - wie berichtet - auch Döbling, das Parkpickerl einzuführen. Damit setzt der Bezirk auch seine Nachbarn unter Zugzwang: Hietzing überlegt eine "grüne Zone", Liesing und Floridsdorf warten ab. Kritik kommt vom ÖAMTC.

"Bis Frühjahr stehen Beratungen mit Experten an, dann sehen wir weiter", kommentiert Silke Kobald (ÖVP), Bezirkschefin von Hietzing, die Pläne ihrer Kollegen. Ein flächendeckendes Parkpickerl lehnt sie ab. "Eine Alternative wäre eine 'grüne Zone' nach Grazer Vorbild." Also gebührenpflichtige Bereiche entlang der West-Einfahrt und im Bezirkszentrum.

"Können Pendler nicht alleine auffangen"
Abwarten will auch Gerald Bischof in Liesing. "Wir können die Pendler nicht alleine auffangen", so der SPÖ-Bezirksvorsteher. "Aber wenn der 10. und 11. Bezirk das Parkpickerl einführen, werden wir uns etwas überlegen müssen." Bis 2017 sei aber noch genügend Zeit, eine Lösung zu finden. Kaum Auswirkungen für seinen Bezirk befürchtet Georg Papai (SPÖ) in Floridsdorf.

In Döbling laufen die Gespräche währenddessen auf Hochtouren. "Wir brauchen eine eigene Regelung für die Heurigengegend, den Cobenzl und Kahlenberg", bekräftigt Adi Tiller (ÖVP). Die Bewohner stehen seinem Vorpreschen mit gemischten Gefühlen gegenüber. "Das Parkpickerl kommt nur, wenn es Währing einführt", beruhigt Tiller.

Autoclub fordert nun ein gestaffeltes Parkmodell
Kritik an der Ausweitung kommt vom ÖAMTC. "Es kann nicht sein, dass Autofahrer am Stadtrand genauso viel zahlen müssen wie in der City", bemängelt ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer. " Der Verkehrsclub setzt sich für eine Gebührenstaffelung und Flexibilisierung bei der Höchst-Parkdauer ein.

FPÖ-Klubobmann Dominik Nepp nutzt die Diskussion und fordert die Schaffung von 25.000 neuen Park-and-ride-Plätzen. Außerdem wird er im Gemeinderat einen Antrag auf eine wienweite Volksbefragung für ein kostenloses Parkpickerl einbringen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele