Trauer um Kilmister

So nimmt die Musikwelt im Netz Abschied von Lemmy

Musik
29.12.2015 18:04

Freunde, Musiker-Kollegen, Prominente und Fans nehmen seit der Nacht auf Dienstag in den sozialen Netzwerken Abschied von Motörhead-Frontman Lemmy Kilmister. "Ich habe heute einen meiner besten Freunde verloren", schrieb etwa Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne auf Twitter. "Er wird sehr fehlen. Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde dich im Jenseits sehen."

(Bild: kmm)

Der Mitbegründer der Rockband Kiss, der 66-jährige Gene Simmons, schrieb auf Twitter: "Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund" und postete ein Foto, das ihn mit Kilmister zeigt.

Auch die Foo Fighters brachten ihre Trauer um Lemmy Kilmister via Twitter zum Ausdruck. Die Band um Frontmann Dave Grohl schrieb: "Wir haben einen Freund und eine Legende verloren. Mein Herz ist gebrochen. RIP Lemmy. Geboren, um zu verlieren. Gelebt, um zu gewinnen." Zusätzlich verlinkte man auf ein Video zum Motörhead-Song "Stay Clean".

"Lemmy, du bist einer der Hauptgründe, warum diese Band existiert. Wir sind dir für immer dankbar für all deine Inspiration", twitterten Metallica.

Und Judas Priest ließen über den Kurznachrichtendienst verlauten: "Worte über Lemmy können nicht ausreichen. Also sagen wir einfach Lebewohl, Lord Lemmy. Danke für die Musik, die Auftritte, die Tourneen..."

Kurz nach dem 70. Geburtstag gestorben
Kilmister war am Montag wenige Tage nach einer Krebsdiagnose im Alter von 70 Jahren gestorben. Es sei ein "kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs" gewesen, teilte die Band in der Nacht auf Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker erfuhr demnach am 26. Dezember von der Erkrankung - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag.

Motörhead haben auf Facebook eine Kondolenzseite eingerichtet - am Dienstagabend (18 Uhr) verzeichnete die Site gut 16.000 Einträge.

"Electricity" - so klingt das letzte Motörhead-Album:

Lesen Sie auch:

"Krone"-Musikredakteur Robert Fröwein hatte Ende August 2015 die Gelegenheit, mit Lemmy über das jüngste Motörhead-Album zu sprechen - lesen Sie:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele