Info für Flüchtlinge

Silvesterknaller: “Keiner braucht Angst zu haben”

Österreich
29.12.2015 12:26

Ein lauter Knall, Funkenflug, ein helles Licht am Himmel. Sirenen heulen auf, Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht brausen durch die Nacht. Szenen wie diese sind für die meisten in der Silvesternacht wohl wenig überraschend. Bei Menschen, die aus Kriegsgebieten geflohen sind, könnte das laute Spektakel jedoch furchtbare Erinnerungen wecken. Die Stadt Wien möchte deshalb schon vorweg beruhigen - und stattete Flüchtlingsquartiere mit mehrsprachigen Informationsfoldern aus.

"Silvester steht vor der Tür und damit auch eine der lautesten Nächte in Wien. Deshalb informieren wir in den Flüchtlingsquartieren über das Raketenschießen und wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!", verkündete Stadträtin Sonja Wehsely am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite.

Die mehrsprachigen Folder sollen Flüchtlinge über die Traditionen zu Silvester aufklären. So ist darauf zu lesen: "Ab Mitternacht wird es dann ziemlich laut. Es braucht aber niemand wegen der Feuerwerkskörper oder des Lärms Angst zu haben. Dies ist ein Brauchtum in Österreich." Weiters wird erklärt, dass Einsatzkräfte in der Silvesternacht vermehrt unterwegs sein werden, dies aber niemanden beunruhigen sollte.

Aus dem Video-Archiv: Die explosivsten Feuerwerkspannen

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele