Silvesterbräuche:

Prosit Neujahr!

Kärnten
28.12.2015 10:39

Weihnachten ist vorbei und der Bauch kugelrund von den Keksen. Doch die nächste Party steht schon an! In wenigen Tagen werden die Korken knallen, wenn es heißt: "Prosit Neujahr!" Wir haben uns aber auch angesehen, welche Silvesterbräuche besonders beliebt und ausgefallen sind.

Sportlich wird es in Dänemark: Dort greift man sich zu Silvester einen Stuhl, steigt hinauf und springt um Punkt null Uhr hinunter. Das soll Glück bringen. Ob es funktioniert - Wer weiß?

In Brasilien wiederum zieht man sich gerne weiße Klamotten zum Jahreswechsel an, um damit die Unschuld zu symbolisieren.

In Mexiko wäscht man sich zu Silvester die Hände mit Zucker - das soll Reichtum im neuen Jahr bringen.

"Gefährlich" wird es im Süden Italiens: Hier werden alte Möbel und Geschirr aus dem Fenster geworfen - auch das soll Glück bringen.

In Kärnten sind natürlich Raketen in der Silvesternacht beliebt. Aber dabei ist Vorsicht geboten: In vielen Gemeinden sind Feuerwerkskörper heuer aufgrund der Trockenheit verboten! Auch das Bleigießen ist weit verbreitet: Kleine Bleistücke werden über einer Flamme geschmolzen und dann ins Wasser geworfen. Aus den entstandenen Formen soll sich die Zukunft voraussagen lassen. - Wie auch immer ihr Silvester feiert: Wir wünschen allen "Kärntner Krone"-LeserInnen ein glückliches, gesundes und fröhliches neues Jahr 2016 :-)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele