Rekord gebrochen

Neuer “Star Wars”-Film knackt die Milliardengrenze

Kino
27.12.2015 20:21

Der neue "Star Wars"-Film eilt von Rekord zu Rekord. "Das Erwachen der Macht" hat am Tag zwölf seit dem Kinostart weltweit schon mehr als eine Milliarde Dollar (etwa 920 Millionen Euro) eingespielt. Dafür hatte der bisherige Spitzenreiter, "Jurassic World", einen Tag mehr gebraucht.

Dem Medienkonzern Disney zufolge spielte das Weltraummärchen bis zum Sonntag 1,09 Milliarden Dollar ein. Und dabei fehlt ein wichtiger Markt noch, der beim Dinosaurierspektakel von Anfang an dabei war: In China läuft der Film erst am 9. Jänner an.

Dem Branchendienst "Boxoffice Mojo" zufolge entfiel ziemlich genau die Hälfte auf die USA und Kanada. Knapp 545 Millionen Dollar hatte der Film demnach da eingespielt, 154 Millionen allein am Weihnachtswochenende. Pro Kino waren das gute 37.000 Dollar - normal sind 3000, vielleicht 4000 Dollar für einen erfolgreichen Film. Und noch ein Vergleich: Mit den 154 Millionen Dollar hat "Star Wars" nur an diesem Wochenende mehr Geld eingespielt als die folgenden 19 Filme der Top 20 zusammen, obwohl da fünf Einsteiger dabei waren.

"Das Erwachen der Macht" könnte sich somit zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten entwickeln. Bisher führt der Hollywood-Welterfolg "Avatar" aus dem Jahr 2009 die Rangliste mit 2,8 Milliarden Dollar an, gefolgt vom Kino-Epos "Titanic" (2,19 Milliarden Dollar).

Gleich von Anfang an ein Renner
Der Film war gleich von Anfang an ein Renner. In den USA und Kanada hatte der Film an seinem Eröffnungswochenende 238 Millionen Dollar eingespielt. Das war der beste Start der Kinogeschichte. Der bisherige Rekord war erst ein halbes Jahr alt: "Jurassic World" hatte im Juni 208 Millionen Dollar am ersten Wochenende eingespielt. Das Dinosaurierspektakel hatte 150 Millionen Dollar gekostet. Beim siebenten Teil des Weltraummärchens werden die Produktionskosten - ohne den immensen Werbeetat - auf 200 Millionen Dollar geschätzt.

In Österreich hat der neue "Star Wars"-Film mit 218.000 Besuchern und 2,5 Millionen Euro Umsatz den "erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten" hingelegt. Bei den Besucherzahlen lag der von Fans lang ersehnte Blockbuster mit 218.000 Kinogehern hingegen hinter dem diesjährigen Traumstart von "Spectre" (232.000 Besucher am ersten Wochenende) und weit hinter dem Rekordstart von "(T)raumschiff Surprise" (345.000 Besuchern im Jahr 2004).

Die "Star-Wars"-Filmreihe wurde 1977 von George Lucas erfunden. Disney erwarb 2012 die Produktionsfirma Lucasfilm und ließ sich den neuen Film mehr als 200 Millionen Dollar kosten.

Video: So hart waren die "Star Wars"-Dreharbeiten

Video: Shitstorm gegen "Star Wars"-Neuling Daisy Ridley

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele