Brand in Sauna

130 Feuerwehrmänner retteten “Zellerhof”

Tirol
26.12.2015 17:04

Brisanter Feuerwehr-Großeinsatz am Christtag in Zell: Im Schulhotel der Zillertaler Tourismusschulen war am Nachmittag ein Feuer ausgebrochen, das sich von der Sauna im vierten Stock rasch ausbreitete. 130 Florianijünger konnten das Gebäude retten, gestern zogen sogar wie geplant 80 Feriengäste im Haus ein.

"Schon auf dem Anfahrtsweg waren dichte Rauchwolken zu sehen, worauf weitere Kräfte nachalarmiert wurden", heißt es vom Bezirksfeuerwehrverband Schwaz. Wie sich später herausstellte, war der Brand durch einen technischen Defekt in der Sauna (obwohl diese außer Betrieb ist) ausgebrochen.

Sohn des Geschäftsführers bemerkte Brand

Bemerkt wurden die Flammen und die Rauchschwaden von der Familie des Geschäftsführers Wolfgang Föttinger, die im Schulhotel "Zellerhof" eine Wohnung hat. "Mein jüngerer Sohn sah den Brand als erster. Er wollte noch mit einem Feuerlöscher löschen, was jedoch vergeblich war. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, ist aber schon wieder zuhause."

Bekämpfung von innen und außen

Feuerwehrmänner drangen dann mit Atemschutz in das Gebäude ein. Zeitgleich wurde schweres Gerät in Stellung gebracht, um die Flammen von außen zu bekämpfen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte das Übergreifen auf das ganze Gebäude verhindert werden. "Ja, die Feuerwehr hat hier super reagiert", lobt auch Föttinger.

80 Gäste konnten trotzdem anreisen

Schon gestern reisten 80 Gäste beim "Zellerhof" an (das Schulhotel wird in den Ferien normal vermietet). "Nur der vierte Stock ist derzeit nicht bewohnbar", ergänzt der Geschäftsführer. Im Großeinsatz standen insgesamt 130 Feuerwehrmänner von sieben Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele