Steinmeier:

“Keine deutschen Bodentruppen gegen IS”

Ausland
25.12.2015 10:41

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Ausweitung der Bundeswehr-Mission in Syrien hin zu einem Einsatz deutscher Truppen am Boden ausgeschlossen. "Ich bin mir mit Sigmar Gabriel vollkommen einig darüber, dass auf syrischem Territorium keine deutschen Bodentruppen gegen IS kämpfen werden", sagte Steinmeier dem "Spiegel".

SPD-Chef Gabriel hatte auf dem Bundesparteitag in Berlin eine Mitgliederbefragung für den Fall versprochen, dass das Mandat verändert und die direkte Beteiligung Deutschlands an Kampfhandlungen oder gar Bodentruppen in Syrien oder der Region eingefordert würden.

Derzeit übernimmt die deutsche Bundeswehr mit Tornado-Flugzeugen und Satelliten vor allem Aufklärungsaufgaben und hilft beim Schutz eines französischen Flugzeugträgers helfen soll. Steinmeier betonte, wie wichtig die islamische Welt sei, um der Extremistenmiliz Islamischer Staat den ideologischen Nährboden zu entziehen: "Dabei kommt muslimischen Führungsmächten wie Saudi-Arabien eine Schlüsselrolle zu. Deshalb ist es gut, dass die islamischen Staaten den Terrorismus gemeinsam bekämpfen wollen."

Saudi-Arabien hat nach eigener Darstellung 34 muslimische Staaten für ein Anti-Terror-Bündnis gegen den IS gewonnen. Allerdings gibt es selbst unter den Mitgliedern Unklarheit über die Art der Allianz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele