Für Einkaufszentrum

Terrorwarnung in Peking rund um Weihnachten

Ausland
24.12.2015 13:31

Ausländische Botschaften in China haben zu Weihnachten vor möglichen Bedrohungen westlicher Besucher in einem beliebten Stadtviertel von Peking gewarnt. Eine am Donnerstag veröffentlichte Erklärung der Regierungen der USA und Großbritanniens betraf den als Einkaufs- und Ausgehviertel bekannten Stadtteil Sanlitun in der chinesischen Hauptstadt.

In dem Gebiet waren in der Vergangenheit bereits mehrfach Ausländer Opfer von Gewalttaten geworden. Im August hatte ein Mann in Sanlitun einen Franzosen und seine chinesische Ehefrau mit einem Messer angegriffen, die Frau starb.

Die US-Botschaft rief auf ihrer Website zur Wachsamkeit auf. Die britische Botschaft erklärte, ihr lägen Informationen über mögliche Bedrohungen von Ausländern rund um Weihnachten vor. In sozialen Netzwerken verbreitete Fotos zeigten eine verstärkte Polizeipräsenz rund um Einkaufszentren und Botschaften. Die Polizei erließ eine Sicherheitswarnung der zweithöchsten Stufe.

Auf der Homepage des österreichischen Außenministeriums wird China hingegen weiterhin mit der besten Sicherheitsstufe ("Guter Sicherheitsstandard") geführt. Ganz allgemein wird aber zu Vorsicht bei einem Besuch der Fortgehviertel aufgerufen: "Besondere Vorsicht ist in Vergnügungsvierteln geboten. Es kommt dort immer wieder zu brutalen Schlägereien, wenn Einheimische sich in ihrer Ehre angegriffen fühlen oder der Meinung sind, dass Ausländer chinesische Frauen belästigen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele