Laut Airbag-Firma

Bei Matthias Mayers Sturz wirkten bis zu 13G

Sport
24.12.2015 12:11

In der Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Airbag-Schutzwesten im alpinen Skisport hat der italienische Hersteller Dainese kurz vor Weihnachten Daten zum folgenschweren Sturz (siehe Video oben) von Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer vergangene Woche in Gröden präsentiert. Demnach habe sich der Unfall bei 109 km/h ereignet und es entstanden Fliehkräfte von bis zu 13G.

Matthias Mayer musste nach dem Bruch zweier Brustwirbeln operiert werden. Die Saison ist für den 25-jährigen Kärntner vorzeitig beendet. Hersteller Dainese zitierte unter anderen den behandelnden Arzt Michael Gabl vom Innsbrucker Sanatorium Kettenbrücke. Laut diesem dürfte der in diesem Jahr erstmals verwendete Airbag "ziemlich wahrscheinlich weitere Brustverletzungen verhindert" haben.

Kritik am System
Unmittelbar nach Mayers Sturz war auch Kritik am neuen "D-air"-System laut geworden. Riesentorlauf-Olympiasieger Ted Ligety etwa kritisierte, dass Rennläufer als Versuchskaninchen für das unausgereifte System herhalten müssten. Der Einsatz der Technik ist nicht vorgeschrieben. Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) hält nach einem Expertenmeeting zuletzt in Innsbruck aber daran fest.

ÖSV-Vertreter trafen sich diese Woche mit Technikern von Dainese und Medizinern der Universität Innsbruck, um den Mayer-Unfall noch einmal zu analysieren. Die Untersuchung habe ergeben, dass der "D-air" richtig funktioniert habe, erklärte der frühere FIS-Renndirektor Günter Hujara, der mittlerweile als Technikexperte des Weltverbandes fungiert.

Investition in Entwicklung
Laut Hujara können keine Teile der Schutzweste, auch nicht der integrierte Rückenprotektor, "derartige Verletzungen verursachen". Der Internationale Skiverband (FIS) werde die Entwicklungen in diesem Bereich daher auch in Zukunft unterstützen, "um die Sicherheit der Athleten zu verbessern".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele