Last-Minute:

Händler rüsten sich für den letzten Ansturm!

Kärnten
23.12.2015 16:09

Für die Kärntner Händler steht fest: Das Christkindl ist heuer sehr brav - es ist aber auch reichlich spät dran. Denn viele Kärntner haben erst in dieser Woche die Jagd nach den Geschenken eröffnet. Bis 14 Uhr bleibt noch die Gelegenheit, etwas Passendes zu finden. Vor allem die Supermärkte werden heute gestürmt.

Autokolonnen, Hupkonzerte, Warteschlangen: Alles andere als besinnlich geht es bei den Einkaufszentren in Kärnten zu. Klares Zeichen: Viele Christkindln in Kärnten sind auf der Jagd nach Last-Minute-Geschenken.

"Der eine oder andere hat wohl mit Rabatten spekuliert und zugewartet", sagt Ernst Hofbauer, Geschäftsführer der "City Arkaden" in Klagenfurt, der bereits von einem "sehr, sehr guten" Weihnachtsgeschäft spricht.

"Wir liegen im Kärntner Handel um zwei Prozent über dem Vorjahr", sagt auch Spartenobmann Raimund Haberl, der vor allem die Spielwaren-, Buch- und Kosmetikhändler als große Gewinner sieht.

"Ein Ausnahmetag" ist heute aber vor allem für die Supermärkte: Sie müssen aufgrund der bevorstehenden drei Sonn- und Feiertage mit einem großen Ansturm rechnen. "Es wird Hamsterkäufe geben, als ob morgen alles vorbei wäre", lacht Haberl.

In einigen Filialen wurde sogar über Nacht gearbeitet, um noch bestellte Jausenplatten vorzubereiten.

Spätestens um 14 Uhr werden die Kassen aber überall zum Klingeln aufhören, denn dann ist der gesetzliche Dienstschluss.

Danach und in den kommenden Tagen kann man sich nur noch bei Tankstellen und Gastlokalen mit dem Nötigsten eindecken. Sie dürfen auch zu Weihnachten offen halten (sofern sie es wollen).

Auch Christbäume werden am Donnerstag noch angeboten - meist bis 12 Uhr. Veit Prettner hat seine 2,5 Hektar große Plantage in St. Donat sogar noch bis 15 Uhr geöffnet: "Da gibt es ganz frische Bäume zum Selberschneiden!" 10.000 Exemplare wachsen auf der Plantage. Geschnittene Bäumchen, die keine Abnehmer finden, werden an Gärtner weiter gegeben: "Sie werden für Gestecke und Kränze verwendet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele