Acht-Jahre-Sperre

Platini droht: “Jetzt beginnt das Spiel richtig!”

Sport
22.12.2015 17:00

Der gesperrte UEFA-Chef Michel Platini sieht sein Image unabhängig vom Ausgang weiterer Rechtsstreitigkeiten als schwer angekratzt an. "Was auch immer passieren wird: Mein Ruf ist beschädigt", sagte der einstige Weltklasse-Fußballer in einem Interview der französischen Nachrichtenagentur AFP. Im Video oben sehen Sie, wie Krone-Sportchef Robert Sommer die Zukunftsaussichten von Sepp Blatter und Michel Platini einschätzt!

Sein Name sei zu Unrecht durch den Dreck gezogen worden, er sei fälschlicherweise in eine Schublade mit dem skandalumwitterten FIFA-Chef Sepp Blatter gesteckt worden. Mit Blick auf den geplanten Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS kündigte Platini an: "Jetzt beginnt das Spiel richtig."

Franzose muss vor FIFA-Berufungskommission
Laut FIFA muss Platini zunächst vor dem Berufungskomitee des Weltverbandes, dem auch ÖFB-Präsident Leo Windtner angehört, Einspruch gegen die Sperre einlegen und eine Entscheidung abwarten, bevor er überhaupt vor den CAS ziehen kann. Platini hatte gehofft, bei einem schnellen CAS-Freispruch noch ins Rennen um das Amt des neuen FIFA-Chefs einsteigen zu können. Die Wahl ist am 26. Februar.

Platini und Blatter waren am Montag von den Ethikhütern des Fußball-Weltverbands für je acht Jahre gesperrt worden. Die Juristen werteten die von Blatter bewilligte Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an Platini aus dem Jahr 2011 als Verstoß gegen die FIFA-Ethikregeln. Platini betonte in dem AFP-Interview erneut, unschuldig zu sein. Korruption habe in dieser Sache keine Rolle gespielt, sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele