Graz-Inoffziell:

Nagl: Nein zu Asyl-Groß-Quartier

Steiermark
23.12.2015 14:22

Wie berichtet will der Bund aus der Grazer Kirchner Kaserne ein Groß-Quartier für Asylwerber machen - für bis zu 450 Personen. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) ist fuchsteufelswild und geißelt die "verantwortungslose Asylpolitik des Bundes". Auch SP-Soziallandesrätin Doris Kampus ist gegen Groß-Quartiere.

Nagl ist schwer in Rage: "Dem Innenministerium ist völlig egal, was es mit seinen Entscheidungen anrichtet. Die völlig verantwortungslose Asylpolitik des Bundes und die Unfähigkeit mancher Beamter im Innenministerium treibt die Wähler in Scharen von den Regierungsparteien weg."

Experten warnen

Nagl stemmt sich gegen große Quartiere, will in Graz Asylheime mit höchstens 50 Bewohnern: "Alle Experten warnen vor Groß-Quartieren, aber der Bund fährt einfach über uns in Graz drüber!"

Kauf als Lösung

Rechtlich hat Nagl keine Chance, das Kasernen-Asylquartier zu verhindern - gegen die Verordnung von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (eine Parteifreundin Nagls!) ist nichts zu machen. Die einzige Möglichkeit ist der Kauf des Areals. Weil der Bund die Kaserne tatsächlich los werden will, will Nagl jetzt "alles dafür tun, die Kaserne zu kaufen!" Mindestpreis: 9,5 Millionen Euro. Nagl wird dafür breite politische Unterstützung in Graz brauchen.

Keine Freude mit dem Groß-Quartier hat auch SP-Soziallandesrätin Doris Kampus (sie wurde von der Entscheidung des Bundes ebenso überrascht wie Nagl): "Kasernen sind als Quartier prinzipiell gut geeignet, aber wir in der Steiermark gehen den Weg kleiner Quartiere. Integration ist so einfacher, die Akzeptanz der Bevölkerung größer." Vom Bund erwartet sich Kampus jetzt eine hochwertige Betreuung der Asylwerber in Graz.

FP schießt scharf - und daneben!

Die FP-Graz von Mario Eustacchio schießt scharf - und vorbei. Eustacchio gibt allen Ernstes Nagl die Schuld am Asylquartier. Nagl kann man für einiges kritisieren - für das Asylquartier sicher nicht. Der FP-Graz gehen wohl die Ideen aus!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele