"Krone"-Ombudsfrau

Herausforderung Helfen

Ombudsfrau
24.12.2015 08:00

Eine Leserin bat mich, ob ich ihr einen "Fall" vermitteln könne, sie würde gerne am Weihnachtsabend jemandem Gutes tun, vorlesen, reden, da sein. Ich war verblüfft, vermittle ich doch keine "Fälle", und riet ihr, doch einfach bei ihrem Nachbarn anzuläuten...

Nach kurzem Schweigen erläuterte sie, dass sie mehr an ein süßes armes Kind gedacht hatte, ihre Nachbarn, die seien so komisch, der eine schaut sie immer sehr böse an, und der andere, so ihre Vermutung, hätte seit dem Verlust seines Arbeitsplatzes ein Alkoholproblem.

Mir kam das Interview mit Pfarrer Wolfgang Pucher in den Sinn, das ich anlässlich 25 Jahre VinziWerke in Österreich machen durfte. "Menschen ertragen, wie sie sind", das sei eine der wichtigsten Aufgaben. "Dein Problem ist mein Problem, dein Schmerz ist mein Schmerz", Anteil nehmen - in diesem Wort steckt auch das Teilen. Einsamkeit ist nicht süß. Not und Verzweiflung nicht sympathisch. Armut nicht schön. Geben. Schenken. Helfen, das ist immer eine große Herausforderung, das hat uns dieses Jahr besonders deutlich gezeigt, und es ist mehr als ein Herz, das übergeht. Dazu gehört es, Menschen zu ertragen, wie sie sind.

In diesem Jahr ist die Herbergssuche mehr als das Motiv in Krippenspielen, sie hat ihre völlig unromantische brutale Entsprechung in der Realität gefunden. Aber nicht nur aus fernen Ländern und Kriegsgebieten, auch bei uns sind Menschen auf der Suche. Manche suchen ein Dach überm Kopf, andere eines für die Seele. Viele Menschen suchen Arbeit, andere Anerkennung, Selbstverwirklichung, Erfüllung, Glück. Und wieder andere suchen Geborgenheit, Wärme, Liebe. Wir feiern zu Weihnachten die Frohe Botschaft von Gottes Liebe und Zuwendung zu den kleinen Leuten, zu denen, die der erwachsene Jesus die "Mühseligen und Beladenen" nennen wird, die sich nach nichts mehr sehnen als nach Frieden auf Erden.

Auch in diesem Jahr konnte das Ombuds-Team der "Krone" tausenden Menschen helfen, kleine Probleme, große Notlagen, Mails und Briefe geben uns immer wieder Einblicke, wie das Leben auch sein kann. Danke allen Kooperationspartnern, Behörden, Firmen, auch engagierten Einzelpersonen, die uns dabei unterstützen, manchmal eine Auge zudrücken, aktiv werden, handeln, verändern, auch das Nicht-Selbstverständliche tun. Danke meinem großartigen Team, das die Herausforderung kennt, "Menschen zu ertragen, wie sie sind".

Wir sind auch zwischen den Feiertagen für Ihre Anliegen da, ab 13. Jänner gibt es ein Wiederlesen in der "Krone".

Hinweis: Am 26. Dezember findet in der Pfarre Grinzing, Himmelstraße 25, Wien 19, um 15 Uhr ein Benefizkonzert, organisiert von Burgschauspieler Bruno Thost statt. Für die festliche Unterhaltung sorgen unter anderem Sängerin Tini Kainrath, Burgschauspielerin Petra Morzé und Kammersängerin Renate Holm. Der Eintritt ist frei -Spenden sind erbeten. Der Gesamterlös geht an die Ombudsfrau für in Not geratene Familien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele