Vorzeitiger Freigang

Weihnachtsamnestie: Fischer begnadigt 20 Häftlinge

Österreich
22.12.2015 10:01

Bundespräsident Heinz Fischer hat heuer zu Weihnachten 20 Häftlinge begnadigt. Damit folgte er exakt den Vorschlägen von Justizminister Wolfgang Brandstetter. Im Vorjahr hatten noch 30 Gefangene von einer Begnadigung profitiert.

Freikommen können auf diesem Weg nur Personen, deren Strafe fünf Jahre nicht übersteigt. Zudem muss ein bestimmter Teil der Haft schon absolviert worden sein. Infrage kommen Personen, die wegen leichterer Delikte wie etwa Diebstahl, Betrugs, fahrlässiger Körperverletzung oder Verletzung der Unterhaltspflichten verurteilt wurden.

Fischer zu Besuch in Obdachloseneinrichtung
Fischer besuchte am Montagabend zudem die Wiener Notschlafstelle VinziRast. Gemeinsam mit Ehefrau Margit besichtigte er die Obdachloseneinrichtung in Meidling, brachte Christstollen und plauderte mit den Bewohnern. Das Staatsoberhaupt ließ sich von VinziRast-Gründerin Cecily Corti durch das Haus führen und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Bei den Bewohnern erkundigte sich Fischer auf Deutsch und Englisch sowie mit ein paar Brocken Griechisch nach ihrer Geschichte und plauderte über Fußball und Literatur. Kurz schlucken musste der Präsident wohl bei der Antwort des 66-jährigen Josef, der unumwunden erklärte, dass nicht Fußball, sondern Sexfilme sein Hobby seien. Auf die Frage des Präsidenten nach seiner Familie antwortete der Mann, der gemeinsam mit seinem Hund in einer der Wohnungen über der Notschlafstelle lebt: "Die Frau Corti, das ist meine Familie."

Auch Fischer sparte nicht mit Lob für die VinziRast-Gründerin: "Dieses Haus hat ein einziges Ziel: Menschen, denen es schlecht geht, ein Dach über dem Kopf, Essen und einen Schlafplatz zu geben. Das ist unerhört verdienstvoll. Cecily Corti ist ein leuchtendes Beispiel." Corti zeigte sich dankbar für die Unterstützung des Bundespräsidenten. "Er ist einer von ganz wenigen, die von Anfang an gesagt haben, das ist eine gute Sache", sagte sie.

In der 2004 gegründeten Notschlafstelle bekommen jeden Abend bis zu 60 Personen Essen und ein Bett für die Nacht zur Verfügung gestellt. Sie können duschen und erhalten bei Bedarf frische Kleidung. 2008 wurden 16 Wohnungen über der Notschlafstelle ausgebaut, in denen Menschen für eine Übergangszeit oder auf Dauer unterkommen können und beim Wohnen begleitet werden.

Video: Fischers letzte Weihnachtsvisite bei Schönborn

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele