WEGA im Einsatz

Unfall mit Fluchtwagen nach Banküberfall in Wien

Österreich
17.12.2015 17:16

Ein 19-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in der Wiener Großfeldsiedlung in Floridsdorf für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der Bursche überfiel um 10 Uhr eine Bank in der Kürschnergasse, flüchtete daraufhin mit dem Familienauto und baute damit einen Unfall. Er wurde rasch in seiner Wohnung gestellt und festgenommen.

Der maskierte Räuber betrat die Bank mit einer Gaspistole und bedrohte die Angestellten mit der Waffe. Bei dem Überfall wurde laut Polizeisprecher Christoph Pölzl eine Kundin zur Seite geschubst. Laut Wiener Berufsrettung musste zudem eine 73-jährige Frau behandelt werden, weil sie sich wegen des Überfalls aufgeregt hatte.

Im Familienauto - einem Mazda - flüchtete der 19-Jährige mit der Beute, krachte jedoch gegen zwei parkende Wagen. Daraufhin setzte der Bursche seine Flucht zu Fuß fort, ehe er sich in der nahe gelegenen elterlichen Wohnung versteckte.

19-Jähriger geständig
Zeugen beobachteten, wie der junge Mann Richtung Wohnung lief, und verständigten die Polizei. Sein völlig überraschter Vater war bei der Festnahme dabei. Der 19-Jährige zeigte sich geständig, das erbeutete Geld, das er in einem Farbkübel versteckt hatte, wurde sichergestellt.

Der Bursche wurde vorläufig festgenommen. Bei dem Großeinsatz, bei dem auch die U-Bahn-Station Großfeldsiedlung der Linie U1 vorübergehend gesperrt werden musste, waren unter anderem Beamte des Landeskriminalamtes, der WEGA und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele