1,6 Mrd. Euro Umsatz

Kauflust für Weihnachten auch heuer enorm

Wirtschaft
15.12.2015 15:18

Die Österreicher sind heuer in Shopping-Laune. Mehr als 1,6 Milliarden Euro zusätzlichen Umsatz könnten die heimischen Händler nach aktueller Prognose im Weihnachtsgeschäft erzielen. Die nächsten Tage entscheiden. 50 Prozent des Umsatzes werden nach dem dritten Einkaufssamstag erzielt.

"Das Christkind liegt bisher gut im Rennen. Jetzt hoffe ich auf ein starkes Finale", strahlt Branchensprecher Peter Buchmüller. Die Umsätze liegen nominell 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das war nicht zu erwarten, da das Konsumklima schlecht ist.

Nach aktuellen Schätzungen wollen heimische Konsumenten zwischen 300 und 500 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 36 Prozent der Händler erwarten mehr Umsatz als im Vorjahr, ein Drittel rechnet mit gleichbleibend stabilem Geschäft.

Üppigste Zuwächse für Internet-Anbieter
Am besten läuft es aktuell für die Spielwarenhändler, da Geschenke für die Kleinen gerne rechtzeitig gekauft werden. Am schwersten haben es wegen des viel zu warmen Wetters die Schuhgeschäfte. Die üppigsten Zuwächse haben Internet-Anbieter, ihr Anteil am Gesamtumsatz liegt aber erst bei sechs Prozent.

Noch ist alles offen, da die nächsten Tage entscheidend sind. "Die Leute werden immer mehr zu Spätkäufern", weiß Buchmüller. Vorteil für die Händler: Je später Präsente erworben werden, desto weniger schauen die Kunden auf den Preis...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele