Wirtschaft wächst

Pro-Kopf-Einkommen: Vorarlberg erstmals Erster

Wirtschaft
14.12.2015 17:00

Vorarlbergs Wirtschaft ist im Vorjahr nicht nur erneut am stärksten gewachsen, sondern das Ländle weist zum ersten Mal auch das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Bundesländer auf. Dagegen ist Wien, das bis 2011 den Spitzenplatz hielt, erstmals auf den vorletzten Platz zurückgefallen. Das Schlusslicht ist Kärnten. Das geht aus den am Montag veröffentlichten aktuellen Daten der Statistik Austria hervor.

Die positive Nachricht zuerst: Alle Bundesländer verzeichneten 2014 ein Wachstum. Mit einem Plus von 3,8 Prozent war der Anstieg beim Bruttoregionalprodukt in Vorarlberg am höchsten. Auch die Wirtschaft in Tirol und der Steiermark wuchs mit 3,3 bzw. 2,7 Prozent überdurchschnittlich stark. Der Österreich-Schnitt lag bei 2,0 Prozent.

Vorarlberg: Positive Auswirkungen durch Schweiz-Pendler
Bei den verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte lag Vorarlberg mit 23.300 Euro (+3,2 Prozent) erstmals auf Platz eins. Dass viele Vorarlberger in der Schweiz arbeiten, wirkte sich dabei positiv aus. Das Gehalt wurde nämlich laut Statistik Austria dem Wohnort zugerechnet.

Konkurse und schwache Tourismuszahlen schwächen Kärnten
Kärnten war mit 21.500 Euro (+2,3 Prozent) das Schlusslicht. Laut Statistik Austria wurde das Land durch zahlreiche Konkurse und schwache Tourismuszahlen belastet. Niederösterreich etwa litt unter einer schlechten Weinernte und geringerer Öl- und Gasförderung aufgrund des Preisverfalls.

Dass Wien hier in den vergangenen Jahren seine Spitzenposition verlor und nur noch Vorletzter ist, hängt laut Statistik-Austria-Chef Konrad Pesendorfer mit der demografischen Entwicklung und der "Wohnkultur" zusammen. So sei Wien einerseits mit starker Zuwanderung konfrontiert, andererseits würden aber viele Arbeitnehmer im Umfeld von Wien wohnen. Davon profitiere vor allem Niederösterreich stark.

Wien mit höchster Wertschöpfung pro Einwohner
Trösten darf sich Wien weiterhin mit der höchsten Wertschöpfung pro Einwohner. Diese wurde im Vorjahr in der Bundeshauptstadt mit 47.300 Euro gemessen, gefolgt von Salzburg mit 45.300 Euro. In Vorarlberg waren es 41.500 Euro. Schlusslicht war das Burgenland mit 26.500 Euro Wirtschaftsleistung je Einwohner. Der Österreich-Schnitt lag bei 38.500 Euro. 2014 waren es 38.100 Euro.

Weiterer Schub für 2016 durch Steuerreform erwartet
Von 2000 bis 2014 sind laut Statistik Austria die verfügbaren Einkommen in Österreich um fast 50 Prozent gestiegen. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg am stärksten in Tirol, Vorarlberg und Salzburg, am schwächsten in Kärnten, dem Burgenland sowie Niederösterreich. Für das kommende Jahr erwartet sich Pesendorfer durch die Steuerreform eine weiteren Schub für die Einkommensentwicklung, den Konsum und die wirtschaftliche Dynamik.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele