Zweites Parkdeck

800 Garagen-Plätze für Lehen

Salzburg
13.12.2015 17:59

Kreativ und umtriebig war er schon immer: Der Ex-Rennfahrer Markus Friesacher aus Anif verkaufte eben seine Diskonter-Tankstellen, jetzt will er im Salzburger Stadtteil Lehen groß bauen. Der Unternehmer kaufte die Tiefgarage unter dem Ex-Austria-Stadion-Rasen und will dort von 400 auf 800 Parkplätze aufstocken.

Nach dem Abriss des Stadions geriet die Tiefgarage, die genau unter dem Rasen liegt, etwas in den Hintergrund, 400 Stellplätze bot dort ein privater Betreiber an: "Ich habe die Tiefgarage nun gekauft und will in den aufstrebenden Stadtteil Lehen investieren. Es leben mehr als 15.000 Menschen dort, die Parkplätze sind knapp", meint Friesacher zur "Krone". Der Plan klingt spektakulär und ist nicht ganz ungewagt - ob er so durchgeht hängt nun von der Stadtpolitik ab: "Ich möchte auf das unterirdische Parkdeck noch ein zweites draufsetzen. So verdoppeln wir die Stellplätze auf 800. Ich denke da an Dauerparker, Firmen, Privatnutzer, aber auch an eine Art Park & Ride. Von der Autobahnabfahrt Mitte abfahren, in der Tiefgarage parken und dann mit den Öffis, die dort gut ausgebaut sind, geht es direkt in die Stadt. Der Weg ist auf jeden Fall kürzer als vom Messenzentrum. Das hat was."

1,5 bis zwei Meter aufstocken müssten reichen, meint Friesacher: "Die Fläche ist erhöht, wir begrünen alles wieder und bauen einen schönen Kinderspielplatz. Dann ist jeder zufrieden." Der Rasen liegt bis auf Fußball spielende Kinder ohnehin brach. Gegen alle weiteren Nutzungen protestieren die Anrainer, Bäume können wegen der gleich an der Oberfläche liegenden Garagendecke nicht gepflanzt werden.

"Schwierig, sehr schwierig"
Friesacher beziffert die Baukosten auf 3,5 bis 4 Millionen Euro und war schon bei Stadtplanungs-Chef Johann Padutsch vorstellig, der zumindest nicht gleich "Nein" sagte: "Aber schwierig, sehr schwierig. 800 Parkplätze mitten im Wohngebiet und nur eine Zufahrtsstraße. Mit den 400 Plätzen sehe ich kein Problem, aber doppelt so viel? Ein Park & Ride ist nicht machbar. Wir werden sehen." Padutsch wird die Friesacher-Idee seiner Planungsabteilung zur Prüfung übertragen und die weiteren Stadtregierungsmitglieder im nächsten Kollegium informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele