Rekordpreis

Janis Joplins Porsche für 1,8 Mio. $ versteigert

Adabei
11.12.2015 08:42

Zu mehr als dem Dreifachen des Schätzwertes ist am Donnerstag der bunte Porsche der legendären Sängerin Janis Joplin verkauft worden. Das 356 Cabrio aus dem Jahr 1965 brachte in New York knapp 1,8 Millionen Dollar ein, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte. Erwartet worden waren nicht mehr als 500.000 Dollar.

Es handle sich "ohne Zweifel um einen der bedeutendsten Porsches aller Zeiten", pries Sotheby's-Direktor Ian Kalleher das Cabrio an. "Es steht für Kunst, Popkultur und die soziale Bewegung der 60er-Jahre."

Joplin hatte den Wagen 1968 gekauft - für 3.500 Dollar. Weil ihr dessen "Austernweiß" zu langweilig war, ließ sie den Wagen von ihrem Roadie Dave Richards hippiemäßig bunt bemalen: Blumen, Schmetterlinge, Vögel und eine Berglandschaft. Auf dem linken Kotflügel ist zudem Joplins Band verewigt.

Die Musikerin fuhr das Auto in San Francisco fast täglich. Es stand auch vor dem Landmark Motel in Hollywood, in dem Janis Joplin in der Nacht auf den 4. Oktober 1970 im Alter von nur 27 Jahren an einer Überdosis Heroin verstarb. Der bemalte Sportwagen gehörte Joplins Familie, die ihn 1995 an die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland in Ohio verliehen hatte und nun versteigern ließ.

Hier im Video: Janis Joplins Hit "Mercedes Benz"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele