Zig Highlights

Wien Inside: Auf Besuch in der Stadthalle

Österreich
09.12.2015 17:00
Wer kennt sie nicht: die Wiener Stadthalle, größtes Veranstaltungszentrum unseres Landes. 1958 eröffnet, hat die vom Wiener Stararchitekten Roland Rainer entworfene Eventlocation bis zum heutigen Jahr bereits 65 Millionen Besucher empfangen.

Nicht nur für unzählige musikalische oder sportliche Highlights sorgt die in den Wien-Holding-Konzern eingegliederte Stadthalle Jahr für Jahr, auch für die Wiener Wirtschaft spielt sie eine entscheidende Rolle: "Wir tragen bis zu 100 Millionen Euro an Wertschöpfung für die Stadt Wien bei", so Geschäftsführer Kurt Gollowitzer. Und zwar über Gastronomie, Hotellerie, aber auch die Wiener Linien (die Eintrittskarte gilt als Fahrschein), die die Konzertbesucher vor und nach dem Event an ihr Ziel bringen.

Auch als großer Arbeitgeber zeichnet sich das Veranstaltungszentrum aus: "Wir haben knapp 150 fix angestellte Mitarbeiter. Im Durchschnitt bilden wir rund zehn Lehrlinge aus und haben Beschäftigung für etwa 500 Mitarbeiter im Publikumsdienst."

Was man von außen nicht sieht: Fast rund um die Uhr sind Menschen im Einsatz. Bei bis zu 300 Veranstaltungen im Jahr müssen laufend Bühnen aufgebaut, Soundchecks durchgeführt werden. Während des Events wuseln Dutzende Mitarbeiter durch die Stadthalle, aber auch nach der Show muss bis spät in die Nacht alles wieder abgebaut, die Location sauber gemacht werden. Damit wenige Stunden später alles wieder von vorne anfangen kann, wenn es heißt: "Vorhang auf", "Manege frei" oder "Let the show begin".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele