Streit um Drogen

Mann (30) angeschossen: Verdächtiger festgenommen

Österreich
09.12.2015 13:01
Ein 41-jähriger Mann, der am Freitagabend einen 30-Jährigen im Wiener Bezirk Währing angeschossen haben soll, ist festgenommen worden. Außerdem stellte sich heraus, dass es ein zweites Opfer gab. Ein weiterer 30-Jähriger erlitt einen Durchschuss am Arm, er wurde nach intensiven Ermittlungen ausgeforscht, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch. Hintergrund der Tat ist ein Streit im Drogenmilieu.

Der nach einem Bauchschuss notoperierte 30-jährige Serbe hatte zunächst lediglich angegeben, Zigaretten gekauft zu haben, als plötzlich Schüsse fielen. Spurenauswertungen, Vernehmungen und die internationale Zusammenarbeit mit Verbindungsbeamten in Serbien führten die Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien dann zu dem 41-Jährigen.

Der Verdächtige wurde am Dienstag um kurz nach 20 Uhr in einer Wohnung in der Inzersdorfer Straße in Favoriten von Cobra-Beamten festgenommen. Bei ihm wurden Drogen und eine geladene Pistole sichergestellt, bei der es sich aber vermutlich nicht um die Tatwaffe handelt. Bei der Einvernahme war der 41-Jährige voll geständig. Er wurde wegen versuchten Mordes angezeigt und ist in Haft.

Wie die Polizei das zweite Schussopfer ausforschte, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben. Auch ob der 30-Jährige seinen Durchschuss am Arm behandeln ließ, ist unklar. Die Männer kannten einander nach eigenen Angaben flüchtig.

Die drei serbischen Staatsbürger dürften bei einem Suchtmittelverkauf in Streit geraten sein. Vermutlich waren alle drei als Dealer tätig, sagte Maierhofer. Das Landeskriminalamt Wien führt in dem Fall nun weitere Ermittlungen im Drogenmilieu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele