Überraschung:

Zulechner verlässt Austria zu Young Boys Bern!

Sport
08.12.2015 18:35
Philipp Zulechner verlässt nach nur einem Jahr den österreichischen Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Austria Wien. Der 25-jährige Stürmer, den die Wiener eigentlich bis Saisonende vom SC Freiburg ausgeliehen hatten, wechselt zu den Young Boys Bern in die Schweiz. Das gab die Austria am Dienstagabend in einer Aussendung bekannt. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht.

Zulechner erhält bei den Young Boys, bei denen sein früherer Grödig-Coach Adi Hütter als Trainer tätig ist, vorerst ebenfalls einen Leihvertrag bis Sommer. Die Schweizer haben dann aber die Option, sich die Dienste des früheren ÖFB-Teamspielers auch langfristig zu sichern. Auch die Austria hätte im kommenden Sommer über eine Kaufoption verfügt, trennte sich aber davon.

Einen Ersatz für Zulechner wollen die Wiener vorerst nicht verpflichten. "Wir haben das auch mit dem Trainer besprochen, er bekommt dort einen langfristigen Vertrag. Für unsere Kaderplanungen spielt dieser Transfer keine Rolle", erklärte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt. Zulechner habe den Club gebeten, zu Gesprächen samt Medizinchecks nach Bern fliegen zu dürfen. Wohlfahrt: "Wir sind diesem Wunsch nachgekommen, wollten ihm keine Steine in den Weg legen."

Ein Treffer in 23 Spielen
Zulechner hat in 23 Bundesliga-Spielen für die Austria einen Treffer erzielt. Der Durchbruch war ihm im Herbst 2013 unter Hütter in Grödig gelungen. Damals absolvierte er im Test gegen die USA (1:0) auch seinen bisher einzigen Einsatz im ÖFB-Team. Im Jänner 2014 wechselte der gebürtige Wiener nach Freiburg, wurde dort aber von einem hartnäckigen Atemwegsinfekt zurückgeworfen. Ein Jahr später ging es auf Leihbasis zurück nach Wien.

Hier sehen Sie die Highlights der 0:2-Pleite der Austria gegen WAC:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele