Nicht nur Schiffe

Wien Inside: Hafen Wien ist richtiger “Allrounder”

Österreich
08.12.2015 12:09
Wenn wir Hafen hören, denken wir automatisch an Schiffe. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass der Großteil der Güter per Lkw oder Zug seinen Weg zum Hafen Wien findet. "Die importierten Waren werden bei uns gelagert oder auf ein anderes Verkehrsmittel umgeschlagen", erklärt Geschäftsführerin Karin Zipperer. Diese "Allrounder-Eigenschaft" macht den Hafen, Teil des Wien-Holding-Konzerns, zu einem sogenannten trimodalen Logistikzentrum: Wasserstraße, Straße und Bahn.

Die Vorstellung, ein Hafen sei eine bloße Anlegestelle für Schiffe, löst sich ganz schnell in Luft auf, sobald man einen Fuß aufs Gelände setzt: Bestehend aus den Häfen Freudenau, Albern und Lobau, ist es so groß wie die Wiener Innenstadt und beherbergt neben bis zu 500.000 Containern pro Jahr auch mehr als 10.000 Autostellplätze für Neuwagen sowie Lagerhallen, in denen unter anderem das Streusalz gelagert wird, das im Winter auf unseren Straßen landet.

Viel Wert wird beim Hafen Wien auf stetige Innovation gelegt: Europaweit einzigartig ist die "Schwungeinfahrt" für Züge. Sie ist entelektrifiziert und ermöglicht somit die doppelte Geschwindigkeit beim Entladen von Gütern. Seit 2010 gibt es ein neues Hafentor, das das Areal vor Hochwasser schützt. Ein Teil des Hafenbeckens wird aufgeschüttet, um noch mehr Lagerplatz zu schaffen.

"Wir haben hier die einzigartige Möglichkeit, nach innen zu expandieren", so Geschäftsführer Fritz Lehr. Ist denn der Schiffsverkehr weniger geworden? "Nein. Aber die Schiffe benötigen nicht mehr die gesamte Breite des Beckens, um umzudrehen. Sie sind über die Jahre moderner geworden." Und mit ihnen der Hafen Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele