Tierpark Enghagen

“Vier Pfoten” verhalfen Berberaffen zu Lebensplatz

Tierecke
04.12.2015 10:37
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" hat nun auch den beiden Berberaffen aus dem stillgelegten Tierpark Enghagen in Kirchdorf an der Krems ein neues Zuhause gesichert: Die Tierschützer haben die Übernahme durch die niederländische "Aap Foundation" organisiert, in deren spanisches Tierschutzzentrum die Affen am kommenden Mittwoch gebracht werden.

Anfang Oktober hatten die "Vier Pfoten" bereits drei Bären aus Enghagen gerettet und in den von der Organisation geführten Bärenwald Arbesbach im Waldviertel transferiert. Für die noch verbleibenden Wölfe suchen die Tierschützer nach wie vor intensiv nach einer Lösung.

Eine schöne und artgerechte Zukunft
"Wir freuen uns, die beiden Affen aus ihrer tristen Umgebung befreien zu können", sagt Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros der "Vier pfoten". "Die Aap Foundation ist für uns der ideale Partner. Wir können sicher sein, dass die Tiere in Primadomus noch ein schönes, artgemäßes Leben verbringen können." Die beiden Affen, ein Männchen und ein Weibchen, wurden von den Tierschützern übrigens "Sisi" und "Franzl" genannt. "Sie sollen ein bisschen österreichisches Flair ins schöne Andalusien bringen", schmunzelt Kley.

Transport wird von VetMed-Tierarzt beaufsichtigt
Die tierärztliche Aufsicht über den Affen-Transfer wird, wie schon bei den Bären, Chris Walzer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben. Nach ihrer Betäubung wird er die Tiere untersuchen. Danach werden sie in die Transportboxen verladen und zum Cargo-Terminal des Flughafen Wiens gebracht. Von dort aus geht es dann nach Madrid, wo sie die Aap Foundation in Empfang nehmen und direkt nach Andalusien überführen wird.

Zuhause für fünf Wölfe wird noch gesucht
Für die fünf Wölfe, die nach wie vor im Tierpark Enghagen sind, suchen die "Vier Pfoten" noch nach einer Möglichkeit der permanenten Unterbringung. "Wir möchten diesen Tieren natürlich ebenfalls eine artgemäße Heimat bieten, aber einen Platz für ein Wolfsrudel zu finden ist leider schwieriger als für zwei kleine Affen", sagt Indra Kley. Dennoch ist sie zuversichtlich: "Es ist einfach eine Frage der Zeit. Wir werden auch diesen Tieren ein würdiges restliches Leben ermöglichen können."

Tierpark Enghagen wurde behördlich gesperrt
Der Tierpark Enghagen ist seit 2012 behördlich gesperrt. Während eines schon länger andauernden Rechtsstreits zwischen Eigentümern und Pächter gab es immer wieder Meldungen über einen Abbruch von Teilen der Anlage. Das Schicksal der Tiere war ungewiss, die Versorgung der Tiere durch den Pächter schien nicht mehr gesichert. Ende Juli 2015 hat die Behörde reagiert und an verschiedene Tierschutzorganisationen - darunter die "Vier Pfoten" - eine öffentliches Schreiben mit der Bitte um Hilfe bei der Unterbringung der Tiere geschickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele