"Weil er lästig war"

Obdachloser von Wiener Berufsrettern geschlagen

Österreich
02.12.2015 06:20
Zwei Mitarbeiter der Wiener Berufsrettung sollen laut einem Bericht in der ORF-Sendung "Wien heute" vom Dienstag einen Obdachlosen mit einem Schlag ins Gesicht leicht verletzt haben. Ein Sprecher der Berufsrettung bestätigte den Vorfall, der sich Mitte November ereignet haben soll, gegenüber der Austria Presse Agentur. Die beiden Sanitäter seien mithilfe des internen Kontrollsystems ausgeforscht und entlassen worden.

Laut "Wien heute" wurde die Berufsrettung gerufen, da ein scheinbar betrunkener Obdachloser bewegungslos vorgefunden worden war. Dem Mann soll daraufhin ins Gesicht geschlagen worden sein. Nach Bekanntwerden des Vorfalls wurden beide Mitarbeiter vom Dienst abgezogen und mit sofortiger Wirkung entlassen, eine Anzeige folgte.

Als Motiv gaben die Männer gegenüber der Polizei an, "der Mann sei ihnen lästig gewesen", hieß es im ORF-Bericht. Das Landeskriminalamt ermittelt.

"Ein solches Verhalten wird seitens der Berufsrettung Wien keinesfalls geduldet. Null Toleranz bei Gewalt, hier gibt es keine Ausnahmen. Das Wohl der Patienten steht an oberster Stelle", kommentierte Rettungs-Chef Rainer Gottwald den Vorfall. "Wir haben ständige Kontrollen, um ein solches Fehlverhalten zu erkennen." Gottwald nannte Kontrollfahrten der "Field Supervisor", Oberärzte und Offiziere, die Überprüfung jedes Einsatzprotokolls durch den Vorgesetzten sowie den ständigen Austausch mit den Krankenhäusern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele