600 Millionen Euro

Österreicher spenden heuer so viel wie noch nie

Österreich
01.12.2015 14:33
Neuer Rekord: Die Österreicher spenden 2015 mit voraussichtlich 600 Millionen Euro so viel wie noch nie. Besonders gerne öffnen wir unsere Brieftaschen für die Caritas, das SOS Kinderdorf und den Tierschutz. Ein neues Gesetz soll die Großzügigkeit weiter ankurbeln.

"Zu dem Gesamtergebnis hat die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden beigetragen, aber auch die Emotionalität durch die Flüchtlingskrise, die fünf Prozent ausmacht", so Günther Lutschinger, der Geschäftsführer des Fundraising Verbands.

Seit der Einführung der Absetzbarkeit 2009 ist das Spendenaufkommen um rund 240 Millionen Euro gestiegen, die Rahmenbedingungen für den gemeinnützigen Sektor wurden deutlich verbessert. Nachbesserungen gibt es bei der geforderten Spendenabsetzbarkeit für Tierschutzorganisationen und Bildung.

Kinder, Tiere, Katastrophenhilfe
Am liebsten werden Kinder, Tiere und die Katastrophenhilfe im Inland unterstützt. An vierter Stelle steht 2015 erstmals die Obdachlosenhilfe. Bereits 20 Prozent öffnen zudem ihre Brieftaschen für Bettler.

Zwei Drittel der Österreicher spenden Geld, im Schnitt sind es 75 Euro. Die häufigste Art zu spenden ist weiterhin der Erlagschein mit 26 Prozent. Bei Sachspenden ist die Altkleidersammlung mit 37 Prozent der größte Bereich.

Oberösterreicher spenden am meisten
An der Spitze der Spendenfreudigkeit in Bezug auf die Höhe des Geldbetrags stehen die Oberösterreicher mit durchschnittlich 154 Euro pro Spende. Bei der Beteiligung wiederum liegen Wien, Niederösterreich und das Burgenland vorne, hier spenden sieben von zehn Menschen für den guten Zweck. Schlusslichter sind die Steiermark und Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele