Lappland

Weihnachliche Reise in das Winterwunderland

Reisen & Urlaub
02.12.2015 07:00

Tief verschneite Landschaft. Endlos. Schnee, so weit das Auge reicht. Bäume, die sich unter der Last des Schnees biegen. Sonne, die das wunderbare Weiß zum Glitzern bringt, wie in einem Winterwunderland - das ist Lappland im Winter!

Kittilä liegt hoch im Norden Finnlands und ist Ziel unseres AUA-Direktfluges. Wir sind im richtigen Winter gelandet! Schnee, Schnee und noch einmal Schnee. Schon beim Transfer nach Äkäslompolo - ein Zungenbrecher, den wir am Ende der Woche fehlerfrei beherrschen - durch die endlos wirkenden Straßen, die schnurgerade durch den tief verschneiten Wald führen, bekommt man einen guten ersten Eindruck von Finnisch-Lappland. Bei einer kleinen Ansiedlung von Blockhäusern lässt uns der Fahrer aussteigen.

Einkaufen ist ein kleines Abenteuer
Inzwischen ist es finster, obwohl es noch nicht sehr spät ist. So lang hier die Sommertage mit der Mitternachtssonne sind, so kurz sind im Winter die Tage. Bewaffnet mit einer Taschenlampe für alle Fälle, machen wir uns auf den Weg durch die winterliche Landschaft, um im Supermarkt das Notwendigste zu besorgen. Wir sind ja Selbstversorger, und unser erster Einkauf wird zum kleinen Abenteuer, vor allem für die neunjährige Paulina, die vom Herumtollen im Schnee gar nicht genug bekommen kann. Die Wege sind gut beschriftet, oft queren wir Langlaufloipen, und schließlich finden wir das kleine Zentrum von Äskäslompolo. Wenn wir schlau gewesen wären, hätten wir den Bob mitgenommen, dann müssten wir die Einkäufe nicht schleppen, sondern könnten sie bequem hinter uns herziehen, denn - das merken wir schnell - jede Aktivität im Freien verlangt in irgendeiner Form einen Schlitten oder Kufen.

Langlaufen als Volkssport
Zur Ausstattung unseres Blockhauses gehören auch Langlaufski. Sonnenschein erwartet uns schon am ersten Urlaubstag, so wunderbar, dass man unbedingt raus muss! Anschnallen, und schon geht es los. Es gibt unzählige Langlaufloipen, alle gut gespurt, man muss sich nur entscheiden, wohin. Wir umrunden einmal den See, dessen Ausmaße erst jetzt bei Tageslicht zu ermessen sind. Langlaufen ist hier ein richtiger Volkssport für jedermann, ob alt oder jung, oft hören wir bei dieser Runde ein freundliches "Hei", das finnische Hallo. So leicht, wie es ausschaut, ist Langlaufen aber beileibe nicht, muss ich feststellen; am geschicktesten stellt sich meine Tochter an, für die das Gleichgewichthalten und das schnelle Gleiten durch die Landschaft eine große Freude ist, während wir Erwachsenen doch manchmal aus dem Rhythmus kommen. "Ist doch ganz leicht! Wo bleibst du denn, Mama?", ruft sie ein bisschen ungeduldig, wenn sie wieder einmal warten muss. Das "Experiment" Langlaufen ist als gelungen anzusehen und wird jeden Tag brav wiederholt.

Ausflug mit dem Hundeschlitten
Aber es gibt wahrlich viele andere Aktivitäten, die sich lohnen! Motorschlitten-, Rentierschlitten-, Hundeschlittenfahren stehen zur Auswahl. Wir machen alles, und jeder einzelne Ausflug ist ein unvergessliches Erlebnis. Während das Motorschlittenfahren vor allem bei Männern besonders beliebt ist, gefällt mir die Stille, die man nicht stört, wenn man sich mit Hunden oder Rentieren durch die einzigartige Winterlandschaft bewegt. Fünf Hunde warten ungeduldig, endlich loslaufen zu dürfen. Nach einer kleinen Einschulung starten unsere Schlitten; vorne ist der Führer, der durch Handzeichen die Geschwindigkeit vorgibt. Die Hunde sind eifrig und legen ein ziemlich flottes Tempo hin - das ist der gravierende Unterschied zu den Rentieren, die wir am nächsten Tag besuchen und wo man gar nichts machen muss, denn die braven Tiere wissen genau, wohin sie laufen müssen, und tun dies mit einer Ruhe, aus der sie kaum etwas bringen kann. Die handzahmen Rentiere von Sami und seiner Familie lassen sich streicheln; sie lieben Moos und Birkenblätter, wenn man sie füttert. Am Lagerfeuer wird Tee, Kaffee oder warme Limonade ausgeschenkt, während Sami vom harten Leben als Rentierzüchter erzählt.

In Rovaniemi wohnt der Weihnachtsmann
Rentiere begegnen uns auch in Rovaniemi, der "Welthauptstadt" des Weihnachtsmanns. Das Weihnachtsmanndorf am Polarkreis, Joulupukin Pajakylä, stellt das ganze Jahr über ein touristisches Ziel dar, in der Adventzeit ist der Trubel am größten - und das, obwohl es dann arktische Temperaturen bis minus 50 Grad haben kann. Als wahrer Höhepunkt erweist sich allerdings der Besuch des Arktikum, ein Museum über das Leben in der Arktis, über die Inuit (Eskimos) und deren Kultur.

Natürlich machen wir uns auch auf die Suche nach dem Nordlicht. Eines Abends starten wir auf Schneeschuhen eine Tour durch den Winterwald. Voller Eifer stapfen wir hinter dem Führer hoffnungsfroh durch die Nacht. In einer Kota, wie die Hütten hier genannt werden, machen wir Pause, entzünden ein Feuer und wärmen uns mit heißen Getränken. Das Polarlicht, Aurora borealis, ist uns leider nicht begegnet, die ganze Woche nicht, obwohl wir immer wieder eifrig danach Ausschau gehalten haben, aber auch die Suche danach wird uns immer in Erinnerung bleiben! Und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal...

INFO
PRIMA REISEN fliegt von 16. Jänner bis 5. März 2016 (letzter Rückflug) jeden Samstag von Wien nach Kittilä. Zusätzlich wird von 13. Februar bis 20. Februar 2016 (letzter Retourflug) ein Flug ab/bis Linz angeboten.

Blockhausferien Äkäslompolo: Samstags von 16. Jänner bis 5. März 2016, Blockhaus mit 1 oder 2 Schlafzimmern und eigener Sauna, Selbstversorgung, Preis pro Person bei 4er-Belegung ab € 893, Kinderfestpreis 2-11 Jahre ab € 478, inklusive Transfers, gratis Schneeschuhe und einer kompletten Langlaufausrüstung.

Information & Buchung: PRIMA REISEN, Favoritenstraße 42, 1040 Wien, Tel. 01/50 50 22 20. favoriten@primareisen.com, www.primareisen.com und in jedem guten Reisebüro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele