Herzinfarkt

Österreichs Rekord-Lottokönig ist tot

Österreich
01.12.2015 12:56
Hubert Scheer, der Steirer, der im Jahr 2009 mit einem 50-Millionen-Gewinn bei EuroMillionen für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist tot. Österreichs Lottokönig starb 63-jährig beim Golfurlaub auf Mauritius. "Mein einziger Luxus, den ich mir einmal im Jahr leiste", hatte er noch vor Kurzem im "Krone"-Gespräch gesagt.

Hubert Scheer war eine schillernde Persönlichkeit. 1980 wurde der aus einfachen Verhältnissen stammende gelernte Fotograf 28-jährig jüngster Bürgermeister Österreichs in seiner Heimatgemeinde Maria Lankowitz. "Hubert vollzog den Wandel in unserer Region vom Bergbau zum Tourismus", sagt Kurt Riemer, derzeitiger Ortschef in Lankowitz. "Ihm haben wir viel zu verdanken."

Nach Lottogewinn "war ich ganz ruhig"
Scheer kaufte 1992 die Freizeitinsel Piberstein, organisierte Konzerte, veranstaltete Profi-Damen-Tennisturniere. 1996 stieg er aus der Politik aus. Im Jahr 2009 dann der 50-Millionen-Gewinn bei EuroMillionen. Wie er den Glücksmoment erlebt hat, erzählte er uns vor Kurzem: "Ich war ganz ruhig, bin mit meiner Frau in die Kirche gegangen."

Selbst als reicher Mann verlor Scheer nie seine Bodenhaftung, er ließ viele Menschen an seinem Glück teilhaben. Er fuhr einen alten Audi, traf sich mit Freunden zum Kartenspielen und war in Vereinen engagiert. Einzig einen Golfurlaub auf Mauritius leistete sich der Pensionist jedes Jahr. Und eben dabei verlor er nun sein Leben. Hubert Scheer verstarb an einem Herzinfarkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele