Kärntner Handel:

2016 werden Umsätze wieder steigen

Kärnten
30.11.2015 15:56
Viele Kärntner Händler haben heuer wohl nur einen Wunsch an das Christkind: Möge das Weihnachtsgeschäft heuer satte Umsätze bescheren! Und die Aussichten stehen gar nicht so schlecht: Denn schon bisher ist das Jahr besser verlaufen, als die Prognosen es vorhergesagt haben. 2016 sollen die Umsätze weiter steigen.

Wirtschaftskrise, Umsatzeinbrüche - damit könnte es langsam, aber doch vorbei sein. "Die Stimmung ist verhalten positiv", bestätigt Raimund Haberl, Spartenobmann der Händler, und verweist auf die aktuellen Wirtschaftsdaten.

"Demnach liegen wir bei den Umsätzen um 1,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis - wenn man die Preissteigerungen wegrechnet, bleibt ein Plus von 0,7."

Vor allem der Lebensmittelhandel habe heuer stark profitiert: plus 4,7 Prozent. Haberl: "Das liegt vor allem am heißen Sommer, als die Getränke einen reißenden Absatz gefunden haben."

Auch die Uhren- und Schmuckhändler dürfen sich freuen: plus 2,3 Prozent. Im Sportartikelhandel liegen die Umsätze um 1,4 Prozent über dem Vorjahr.

Rückgänge gibt es bei Bekleidung, Schuhen, Büchern und Schreibwaren.

Vor allem der Ausblick auf das Jahr 2016 sollte die Händler zum Start des Weihnachtsgeschäfts positiv stimmen. Haberl: "Dank der Steuerreform werden vor allem kleine und mittlere Einkommen entlastet, und das wird den Konsum wohl weiter ankurbeln."

Umso mehr gelte es für die Kaufleute, auf Qualität und persönliche Nähe zu setzen, um auch in Zeiten des Internet-Handels überleben zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele