wgms Glacier App

Diese App zeigt das Verschwinden unserer Gletscher

Wissenschaft
01.12.2015 08:45
Wie sich Gletscher weltweit entwickeln, zeigt die neue "wgms Glacier App" des World Glacier Monitoring Service. Glaziologen der Universität Zürich haben die Gratis-App entwickelt und lancieren sie gemeinsam mit der UNESCO zum Start der Pariser UNO-Klimakonferenz.

Mit der App wollen die Wissenschaftler das Bewusstsein der Delegationen dafür wecken, dass die Klimaveränderung bereits heute passiert, wie es in einer Mitteilung der Uni Zürich hieß. Die Benutzer können alle Gletscher nach Namen, Land, Region und Messart filtern. Sie erfahren auch, ob ein Gletscher im letzten Jahrzehnt an Eis zu- oder abgenommen hat. Ein Kompass zeigt von der aktuellen Position des Benutzers auf die nächstgelegenen dokumentierten Gletscher.

Mit dem Spiel "Glacier Top Trumps" kann man die bestüberwachten Gletscher der Welt vergleichen und sich mit dem Computer messen. Außerdem veranschaulichen Grafiken mit Beobachtungsdaten die Entwicklung der Gletscher. Dabei werden auch die Wissenschaftler namentlich erwähnt und die Messarten detailliert beschrieben.

Die App ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch für Apple- und Android-Geräte erhältlich. Sie wurde gemeinsam vom World Glacier Monitoring Service und dem für die technische Umsetzung verantwortlichen Unternehmen Ubique entwickelt. Der World Glacier Monitoring Service erfasst seit über 120 Jahren weltweite Daten zu Gletscherveränderungen. Er hat seinen Sitz am Geografischen Institut der Universität Zürich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele