Skisaison startet

Ab jetzt werden die Pisten geöffnet

Oberösterreich
28.11.2015 10:43
Heute geht's los - zwar etwas schnee-gebremst, aber immerhin: In Hinterstoder und auf der Wurzeralm öffnen die ersten Skipisten. Eine Woche später folgen dann Dachstein-West, der Kasberg und der Hochficht. Am Feuerkogel geht’s am 12. Dezember, am Krippenstein dann am 19. Dezember los - wenn Petrus mitspielt und damit auch die Schneekanonen schießen können.

"Am Mittwoch wussten wir, dass es sich ausgeht", sagt Helmut Holzinger von den Hinterstoder-Wurzeralm-Bahnen. Die Talabfahrten sind noch nicht befahrbar, aber ab den Mittelstationen seien die Bedingungen gut. "In beiden Regionen hat jeweils auch ein Kinderlift offen", wirbt Holzinger um die ersten Kunden der Saison. Es gibt auch noch verbilligte Tickets, so lange nicht alle Abfahrten offen sind. Die Lifte bleiben übrigens auch die gesamte kommende Woche offen.

Im letzten November-Drittel kam der Winter
In dieser Zeit wird in den übrigen Skiregionen des Landes noch das Surren der Schneekanonen die Pisten beherrschen. "Wir wollen die Zeit nutzen, die Pisten perfekt für den Saisonstart zu machen", sagt Peter Grögler von der Seilbahnholding, die den Dachstein, den Feuerkogel und den Krippenstein betreibt. Auch am Kasberg wird mit Schnee geschossen, damit morgen in einer Woche ab der Mittelstation und im Kinderland gefahren werden kann.Warm und kalt in WindischgarstenDer Saisonstart wackelte überall bis zuletzt. Erst im letzten Novemberdrittel kam der Winter, zuvor war es 5 Grad wärmer als sonst. Kurios: Am wärmsten und kältesten war es in Windischgarsten mit 22,2 Grad am 2. und mit -8,4 Grad am 25. November. "Da liegen über 30 Grad dazwischen", staunte auch Ubimet-Meteorologe Martin Schreiter. Der gesamte Herbst 2015 dürfte sich  auf Platz 23 der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen einreihen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele