Saisonauftakt

Tirol startet in die Wintersaison!

Tirol
27.11.2015 15:47
Auf die Brettl’n, fertig, los! Für die vielen Wintersportfans hat das lange Warten endlich ein Ende: Ein Teil der Tiroler Skigebiete – so etwa Sölden, Kühtai und Fieberbrunn (Saalbach Hinterglemm) – startet bereits an diesem Wochenende in die Wintersaison! Zwar ist in den meisten Fällen der Liftbetrieb eingeschränkt, dafür sind die Pistenverhältnisse gut. Auch ermäßigte Saisonkarten gibt es.

Das durchaus ambitionierte Ziel, verfrüht in die Wintersaison zu starten, haben die Skigebiete vor allem dank des Kälteeinbruchs der vergangenen Tage erreicht. Das Winterskigebiet Sölden gehört zum Beispiel dazu. "Wir haben seit Freitag geöffnet, aktuell sind 22 von insgesamt 33 Anlagen in Betrieb", sagt Hansjörg Posch, Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden und ergänzt: "Der Ansturm ist groß. Die Wintersportler haben auf den Saisonstart gewartet."

Niedrige Temperaturen und trockene Luft hilfreich

Bis zuletzt war nicht ganz klar, ob der Termin eingehalten werden kann. "Die niedrigen Temperaturen in Kombination mit der trockenen Luft haben uns gerettet. Auch, dass es tagelang nahezu windstill war, begünstigte die künstliche Beschneiung", erklärt Posch. Die ersten Bahnen fahren seit gestern auch im Kühtai. "Wir haben zunächst die Startbahn in Betrieb genommen. Am Samstag zogen wir mit der 3SeenBahn und dem Wunderteppich nach. Die Bedingungen sind gut", schildert Philip Haslwanter, einer der Geschäftsführer der Bergbahnen Kühtai.

Ermäßigte Saisonkarten

Ein weiteres Gebiet, das vorzeitig in die Saison startet, ist der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Neben einigen Liften steht den Gästen seit Samstag auch wie gewohnt der Skibusverkehr zur Verfügung. Vor dem offiziellen Start am 3. Dezember sind sogar noch ermäßigte Saisonkarten erhältlich.

Weitere, bereits geöffnete Skigebiete in Tirol sind:

  • Hochalmlifte Christlum in Achenkirch
  • Bergbahn Kitzbühel
  • Bergbahnen Rosshütte
  • Silvrettaseilbahn in Ischgl
  • Hochzillertal/Hochfügen
  • Ski- und Freizeitarena Bergeralm in Steinach
  • Skigebiet Jungholz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele