Sa, 25. November 2017

Europa League

26.11.2015 23:23

Janko mit Basel als Gruppensieger in K.-o.-Phase

ÖFB-Teamstürmer Marc Janko und sein FC Basel haben sich in der Europa League vorzeitig den Einzug in die K.-o.-Phase gesichert. Dem Schweizer Meister genügte ein 2:2-Heimremis gegen ACF Fiorentina zum Gruppensieg in Pool I. Janko spielte im Sturmzentrum durch, erhielt eine Gelbe Karte und ist damit im abschließenden Gruppenspiel in zwei Wochen bei Lech Posen gesperrt. Mit Tottenham und Schalke 04 fixierten indes zwei weitere Österreicher-Klubs den vorzeitigen Einzug ins Sechzehntelfinale.

ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer saß beim 1:0-Auswärtssieg von Tottenham gegen Karabach Agdam ebenso auf der Bank wie Ersatztorhüter Michael Gspurning beim mühevollen 1:0-Heimsieg der Schalker gegen APOEL Nikosia, den Eric-Maxim Choupo-Moting erst in der Schlussphase fixierte (86.). In der Schalke-Gruppe K steht auch Sparta Prag durch ein 1:0 gegen Asteras Tripolis bereits als Aufsteiger fest. Auch in Gruppe G ist für Spitzenreiter Lazio Rom (3:1 gegen Dnipropetrowsk) und den Tabellenzweiten AS St. Etienne (1:1 bei Rosenborg) alles klar.

Besiktas Istanbul gewinnt ohne Kavlak
Besiktas Istanbul landete ohne den rekonvaleszenten Veli Kavlak zwar einen 2:0-Heimsieg gegen Skenderbeu aus Albanien, benötigt für das Weiterkommen zum Abschluss aber noch einen Punkt bei Sporting Lissabon. Auch Midtjylland muss nach starkem Start noch um den Aufstieg zittern. Der dänische Meister kassierte mit einem 0:1 gegen Legia Warschau die dritte EL-Niederlage in Serie. Daniel Royer spielte durch, Landsmann Martin Pusic wurde eingewechselt (69.). Athletic Bilbao buchte sein Aufstiegsticket mit einem 3:2 beim FC Augsburg, dem Klub des ehemaligen ÖFB-Teamkeepers Alexander Manninger - der allerdings nur auf der Ersatzbank Platz nehmen durfte.

Dortmund kassiert überraschende Pleite in Russland
Eine Überraschung gab es bereits früher am Nachmittag in Russland! Borussia Dortmund, der Zweite der deutschen Bundesliga, musste die erste Niederlage einstecken. Bei den zumindest nominell nicht zu Europas Fußball-Schwergewichten zählenden Mannen von Kuban Krasnodar verlor der BVB mit 0:1, das entscheidende Tor fiel dabei bereits in der 2. Minute durch einen Elfer.

Freilich: Die Dortmunder hatten sich den Aufstieg ins EL-Sechzehntel-Finale bereits am vergangenen Spieltag gesichert, der ultimative Druck lastete in Krasnodar somit nicht auf den gelb-schwarzen Schultern. Zudem wussten die Deutschen in Russland durchaus zu überzeugen - in Sachen Ballbesitz (69:31 Prozent), gewonnene Zweikämpfe (58:42), angekommene Pässe (563:192) oder auch Torschüsse (18:9) war der BVB teilweise eklatant besser - allein: im Gehäuse von Krasnodar wollte der Ball einfach nicht einschlagen.

Villarreal bereits vor Rapid-Duell im Sechzehntelfinale
Villarreal hatte seinen Platz in der K.-o-Phase der Europa League indes bereits vor dem Duell mit Österreichs Vizemeister Rapid Wien in der Tasche. Die Spanier profitierten in Gruppe E von einer 0:1-Niederlage von Viktoria Pilsen bei Dinamo Minsk. Die Tschechen hätten in Weißrussland einen Sieg benötigt, um ihre Chancen auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale am Leben zu erhalten. Den einzigen Treffer in Borisow erzielte aber der Serbe Nenad Adamovic für Minsk mit einem Elfmeter-Nachschuss in der Nachspielzeit (93.). Pilsen und Minsk halten damit jeweils bei drei Punkten und sind ausgeschieden.

Die Ergebnisse:
Gruppe A:
Molde FK - Fenerbahce Istanbul 0:2 (0:0)
Tore: Fernandao (68.), Tufan (84.)
Rot: Rindaröy (91./Molde)
Celtic Glasgow - Ajax Amsterdam 1:2 (1:1)
Tore: McGregor (4.) bzw. Milik (22.), Cerny (88.)

Gruppe B:
Rubin Kasan - FC Sion 2:0 (0:0)
Tore: Georgiew (72.), Devic (90.)
Gelb-Rot: Ndoye (34./Sion)
Liverpool - Girondins Bordeaux 2:1 (2:1)
Tore: Milner (38./Elfer), Benteke (45.+1) bzw. Saivet (33.)

Gruppe C:
FC Krasnodar - Borussia Dortmund 1:0 (1:0)
Tor: Mamajew (2./Elfer)
PAOK Saloniki - Qäbälä 0:0

Gruppe D:
Legia Warschau - Midtjylland 1:0 (1:0)
Tor: Prijovic (35.)
Club Brügge - SSC Napoli 0:1 (0:1)
Tor: Chiriches (41.)

Gruppe E:
Dinamo Minsk - Viktoria Pilsen 1:0 (0:0)
Tor: Adamovic (92.)
Gelb-Rot: Veretilo (90./Minsk)
Villarreal - Rapid Wien 1:0 (0:0)
Tor: B. Soriano (78.)

Gruppe F:
SC Braga - Slovan Liberec 2:1 (1:1)
Tore: R. Ferreira (42.), Crislan (92.) bzw. Efremow (35.)
Olympique Marseille - FC Groningen 2:1 (1:0)
Tore: N'Koudou (28.), Batshuayi (88.) bzw. Maduro (50.)

Gruppe G:
Lazio Rom - Dnipro Dnipropetrowsk 3:1 (1:0)
Tore: Candreva (4.), Parolo (68.), F. Djordjevic (93.) bzw. Bruno Gama (65.)
Rosenborg Trondheim - AS St. Etienne 1:1 (1:0)
Tore: Söderlund (40.) bzw. Roux (80./Elfer)

Gruppe H:
Lok Moskau - Sporting Lissabon 2:4 (1:3)
Tore: Maicon (5.), Mirantschuk (86.) bzw. Montero (20.), Ruiz (38.), G. Martins (43.), M. Pereira (60.)
Besiktas Istanbul - Skenderbeu 2:0 (1:0)
Tore: Cenk Tosun (35., 78.)

Gruppe I:
FC Basel - ACF Fiorentina 2:2 (1:2)
Tore: Suchy (40.), Elneny (74.) bzw. Bernardeschi (23., 36.)
Rot: Roncaglia (26./Fiorentina)
Belenenses Lissabon - Lech Posen 0:0

Gruppe J:
AS Monaco - RSC Anderlecht 0:2 (0:1)
Tore: Gillet (45.+1), Acheampong (78.)
Karabach Agdam - Tottenham Hotspur 0:1 (0:0)
Tor: Kane (78.)

Gruppe K:
FC Schalke 04 - APOEL Nikosia 1:0 (0:0)
Tor: Choupo-Moting (86.)
Sparta Prag - Asteras Tripolis 1:0 (1:0)
Tor: Brabec (33.)
Gelb-Rot: Krejci (82./Sparta)

Gruppe L:
AZ Alkmaar - Partizan Belgrad 1:2 (0:0)
Tore: D. Souza (48.) bzw. Oumaru (65.), A. Zivkovic (89.)
FC Augsburg - Athletic Bilbao 2:3 (1:1)
Tore: Trochowski (41.)(10.), Aduriz (83., 86.)

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden