Chance auf Heilung

USA: Brustkrebs bei Achtjähriger diagnostiziert

Ausland
26.11.2015 15:36
Ein achtjähriges Mädchen gilt als eine der weltweit jüngsten Brustkrebs-Patientinnen. Bei Chrissy Turner aus Centerville im US-Bundesstaat Utah ist nach US-Medienberichten eine seltene Krebsform diagnostiziert worden, bei der Untersuchungen zufolge eine gute Chance auf Heilung besteht.

"Es war unheimlich, als ich das erste Mal davon erfahren habe", sagte die Achtjährige dem TV-Sender ABC4 Utah News. "Aber ich weiß, dass ich es besiegen kann und ich werde es besiegen." Das Mädchen hat schon einen Termin für eine Operation im Huntsman Cancer Institute in Utah.

"Vermutlich genetische Faktoren verantwortlich"
Der Fall erstaunt auch Experten in Deutschland. Stefan Pfister, Leiter der Pädiatrischen Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg, der auf Krebserkrankungen im Kindesalter spezialisiert ist, sagte dazu: "Aus den vergangenen 35 Jahren ist mir aus Deutschland nur ein einziger Fall bekannt, in dem ein 15-jähriges Mädchen an Brustkrebs erkrankte. Im aktuellen Fall sind vermutlich genetische Faktoren für die Krebsentstehung verantwortlich, da beide Eltern des Mädchens bereits an Krebs erkrankten."

Typischerweise leiden Frauen im Alter von etwa 15 bis 30 Jahren am sogenannten sekretorischen Karzinom. Somit falle die Achtjährige deutlich aus dem typischen Raster für diese Erkrankung.

Video: Brustkrebs - Vorsorge und Früherkennung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele