Dreiste Tat

Duo bei Drogendiebstahl in Gerichtsgebäude ertappt

Österreich
26.11.2015 07:25
Kokain, Heroin, Haschisch: Kiloweise lagert Suchtgift in der Verwahrungsstelle des Landesgerichts Klagenfurt - die sichergestellten Beweismittel aus vielen Kriminalfällen. Seit Wochen wird das Gebäude umgebaut, zwei dreiste Arbeiter wollten dabei die Gunst der Stunde nutzen und sich das berauschenden Beweismaterial unter den Nagel reißen. Beim Schmuggelversuch aus dem Gerichtsgebäude wurden das Duo dann allerdings in flagranti ertappt.

"Es stimmt, es gab einen Diebstahlversuch im Landesgericht", so Staatsanwalt Markus Kitz: "Wir haben eine dementsprechende Anzeige bereits erhalten." Zwei Arbeiter, die im Landesgericht beschäftigt sind, sollen demnach versucht haben, Drogen aus der Verwahrungsstelle zu schleusen. Kitz: "Dort lagert Beweismaterial und natürlich auch sichergestelltes Suchtgift."

Täter durch Zufall auf frischer Tat ertappt
Die Täter sollen von Beamten durch Zufall bei der Entwendung von Beweisgegenständen ertappt worden sein. Nähere Hintergründe gibt die Staatsanwaltschaft jedoch nicht bekannt. "Es wird von uns ein Ermittlungsverfahren eingeleitet", so Kitz. Unklar ist demnach auch, was die beiden Männer mit den Drogen vorhatten - ob sie diese etwa selbst konsumieren oder sogar weiterverkaufen wollten.

Ähnlicher Fall vor Jahren in Wien
Ein ähnlicher Fall ist aus Wien bekannt, wo vor Jahren Heroin aus der gerichtlichen Verwahrungsstelle gestohlen worden war. Die Täter verkauften das Suchtgift damals weiter und sollen dadurch den Tod eines Konsumenten verschuldet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele