"Was zurückgeben"

Berlin: Syrischer Flüchtling kocht für Obdachlose

Ausland
26.11.2015 06:08
Diese Geschichte rührt derzeit ganz Deutschland: Ein syrischer Flüchtling, der bereits 2007 seine Heimatstadt verlassen musste und dann über Umwege nach Berlin kam, kocht jeden Samstag für Obdachlose und verteilt das Essen dann an zentralen Plätzen. Vor allem auch weil er selbst fast nichts hat, ist seine Erklärung dafür umwerfend: "Ich will dem deutschen Volk einfach etwas zurückgeben!"

Alex Assali steht seit August jeden Samstag an verschiedenen Plätzen in der deutschen Hauptstadt und verteilt Essen an bedürftige Menschen. Meist kocht er dabei traditionelle Gerichte aus seiner Heimat. Mittlerweile hat er auch einige Helfer, die ihm dabei immer wieder zur Hand gehen.

Bild millionenfach angesehen
Nachdem Facebook-Userin Tabea Bü den Mann am zentralen Alexanderplatz getroffen, über ihn berichtet und ihren Schnappschuss auch in anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht hatte, verbreitete sich die Geschichte in Windeseile. Das Foto wurde mittlerweile millionenfach betrachtet und geteilt, Tausende zeigten sich begeistert von derartig sozialem Engagement von jemanden, der selbst alles verloren hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele