Dullnighalle:

Das fliegende Klassenzimmer

Kärnten
25.11.2015 16:05
Im Transitquartier für Asylwerber in der Dullnighalle in Klagenfurt ist inzwischen eine "Stadt in der Stadt" entstanden (wir haben berichtet). Zum Alltagsleben gehört für die Bewohner auch der tägliche Deutschunterricht. Organisiert und durchgeführt wird er von der Pädagogin Veronika Michitsch und ihrer Bildungszentrale.

"Guten Abend. Wie geht es euch?" - So fängt jede Unterrichtsstunde an. Insgesamt 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - unter ihnen Lehramtstudierende, Kindergartenpädagogen, Volksschullehrer, Erwachsenenbildner, Dolmetscher und Deutschprofessoren - unterrichten hier täglich Menschen aus allen Altersgruppen. Sie alle machen diese Arbeit freiwillig und ohne Bezahlung.

Die Pädagogin Veronika Michitsch von der Bildungszentrale organisiert die Deutsch- und Rechenkurse und unterrichtet auch selbst: "Vor kurzem hatten wir unseren ersten Elternabend. Da zählten wir 63 Kinder und Jugendliche", sagt sie. An einem Erwachsenenkurs nehmen täglich etwa 50 Menschen teil - auch wenn es kaum Platz gibt.

Der Unterricht findet nämlich in einer Ecke in der Dullnighalle statt. In diesem "fliegenden Klassenzimmer" werden die Bierbänke und -tische täglich neu aufgestellt, Tafeln gibt es keine, Hefte und Stifte sind Mangelware. Schreibmaterialien werden deshalb von diversen Kärntner Firmen, von Privatpersonen und vom Schulamt gespendet. Was dringend benötigt wird, ist aber ein fixer Raum, in dem der Unterricht über die Bühne gehen kann - die Suche läuft auf Hochtouren.

Wer selbst helfen will, meldet sich bitte unter 0650 6755283 oder office@bildungszentrale.at. Geldspenden mit dem Kennwort "Camp-Klasse" an IBAN: AT03 6000 0901 1014.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele