Viele Umzüge

“Kramperl” & Co. haben ein ganzes Monat Saison

Steiermark
25.11.2015 07:20
Schön sind sie wahrlich nicht, aber äußerst populär: Perchten und Krampusse streifen derzeit als furchterregende Gestalten durch zahlreiche Orte der Steiermark. Manchmal ist der Zulauf sogar zu groß: In Österreich wurden heuer einige (Groß-)Veranstaltungen abgesagt, darunter auch der beliebte Krampuslauf in Schladming.

Anders als früher, wo darauf Verlass war, Knecht Ruprecht ausschließlich am 5. Dezember zu begegnen, hat der Krampus heutzutage gleich ein ganzes Monat lang seinen großen Auftritt. In der Steiermark dauert die Saison heuer von 14. November bis 12. Dezember, über 30 Umzüge findet man auf den Veranstaltungskalendern gelistet - alleine am nächsten Wochenende geht es von Wies über Fürstenfeld bis Lebring rund.

"Wir mussten die Umzugsstrecke bereits auf 1,2 Kilometer ausdehnen, damit wir mit dem großen Andrang zurecht kommen", freut sich Beppo Muchitsch, Organisator des Leibnitzer Perchtenlaufs, über die gelungene Veranstaltung am Sonntag. 12.000 Zuseher zog das Spektakel an, Zwischenfälle gab es keine. "Bei uns zieht vor allem die Familienfreundlichkeit. Schlagen ist untersagt, alle halten sich daran", sagt Muchitsch.

Nur ein Jahr Pause in Schladming
Auch der Schladminger Umzug zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in den Bann. Heuer hätte er am vergangenen Samstag stattfinden sollen, Anfang November erfolgte allerdings die Absage - aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen: Nachdem in anderen Bundesländern wie Kärnten, Oberösterreich und Salzburg traditionelle Umzüge abgesagt wurden, war der erwartete Besucheransturm für die steirische Skihauptstadt einfach zu groß. "Im nächsten Jahr wird es wieder einen Krampusumzug geben", versprechen die Organisatoren im Ennstal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele