Jetzt wird geputzt

Verschnaufpause an der Grenze

Steiermark
24.11.2015 15:39
Verschnaufpause nach einer intensiven Zeit an den steirischen Grenzen: Mazedonien, Serbien und Kroatien haben die Kontrollen massiv verschärft, was sich auf die Ankunftszahlen in Bad Radkersburg und Spielfeld enorm auswirkt. Unterdessen kommt wieder Bewegung in die Debatte um den Schulbesuch von Flüchtlingen.

Gerade einmal 76 Flüchtlinge wurden Dienstagmittag in Spielfeld gezählt, in Bad Radkersburg waren es 661. Zeit für die Einsatzkräfte, sich der liegen gebliebenen Büroarbeit zu widmen und die Zelte gründlich zu reinigen. Aber auch Zeit, um die wenigen ankommenden Flüchtlinge in Spielfeld zu registrieren und Verdächtige noch strenger zu überprüfen. Das, was nämlich in Bad Radkersburg gang und gäbe ist (Personen- und Gepäckkontrollen, Registrierungen), war dort wegen dem großen Ansturm nur stichprobenartig möglich.

Aber jetzt, da nur wenige Schutzsuchende ankommen, wird auch dort erheblich strenger kontrolliert. Überprüft wird unter anderem auf falsche Papiere, und "es hat auch schon vereinzelt Wegweisungen gegeben", sagt Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Landtag im Zeichen der Asylkrise
Auch der steirische Landtag widmete sich gestern der Asyl-Krise. Zum einen wurde eine Verfassungsänderung beschlossen, die eine Überschreitung der Netto-Neuverschuldung des Landes bei humanitären Krisen ermöglicht. Zum anderen kam es zu einem Schulterschluss in Sachen Schulbesuch junger Flüchtlinge: SPÖ, ÖVP, Grüne und KPÖ fordern die Bundesregierung dazu auf, die Aufnahme von nicht-schulpflichtigen Jugendlichen an Pflichtschulen wieder zu erlauben; dies sei wichtig für deren Integration. Bekanntlich hatte das Ministerium "Flüchtlingsklassen" in der Steiermark ja aufgelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele