Test in Texas glückt

Erstmals landet Rakete wieder sicher auf der Erde

Wissenschaft
24.11.2015 15:59
Was dem privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX bei zwei Versuchen nicht gelungen ist, nämlich eine Rakete nach dem Flug unbeschädigt und wieder stehend auf der Erde zu landen, hat am Montag Konkurrent Blue Origin geschafft. Das Unternehmen von Amazon-Chef Jeff Bezos startete seine Raumkapsel "New Shepard" mit einer "BE-3"-Rakete zu einem Testflug und brachte beide wieder sicher zu Boden.

Bisher stürzten die Hunderte Millionen Dollar teuren Trägerraketen als Schrott ins Meer, nachdem sie ihre Lasten im Weltall ausgesetzt hatten. Aus diesem Grund arbeitete unter anderem die Firma SpaceX schon seit Jahren an wiederverwendbaren Raketen oder Antriebsstufen, die die Raumfahrt wesentlich günstiger machen könnten.

Doch zwei Versuche von SpaceX im Jänner und April dieses Jahres, einen Teil der "Falcon 9R"-Rakete, der bisher nutzlos ins Meer zurückfiel, sicher und senkrecht auf einer Plattform im Atlantik landen zu lassen, schlugen fehl - die beiden Raketen gingen bei Bruchlandungen (siehe Videos aus dem Archiv) spektakulär in Flammen auf.

Der erste SpaceX-Landeversuch am 10. Jänner 2015:

Der zweite SpaceX-Landeversuch am 14. April 2015:

Was SpaceX nicht glückte, gelang am Montag Konkurrent Blue Origin. Wie das Unternehmen mit Sitz in Kent im US-Bundesstaat Washington auf seiner Website mitteilte, habe man mit der "BE-3"-Rakete die unbemannte Raumkapsel "New Shepard" erfolgreich in eine Höhe von 100,5 Kilometern befördert und die wiederverwendbare Trägerrakete anschließend wieder auf dem Startgelände in Texas sicher gelandet (siehe Video ganz oben).

Bezos selbst twitterte ein Video der geglückten Landung und schrieb: "Eine kontrollierte Landung ist nicht einfach, aber macht man es richtig, sieht es einfach aus." Für eine sanfte Landung wurden die Triebwerke der Rakete erneut gezündet, die letzten 30 Meter zurück zum Boden legte die Rakete mit etwa sieben Stundenkilometern zurück.

Auch die Raumkapsel "New Shepard", mit der in Zukunft Weltraumtouristen ins All fliegen sollen (im Video ab Minute 1:10 als Animation zu sehen), landete - gebremst von Fallschirmen - wieder sicher auf der Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele