Vor Ski-Saisonstarts

Kellner und Köche dringend gesucht

Steiermark
23.11.2015 16:39
Aufatmen in den Skigebieten wegen des aktuellen Kälteeinbruchs: Endlich kann beschneit werden, die Skiopenings sind gerettet! Zum ganz großen Glück fehlt vielen Tourismusbetrieben jetzt nur noch eines: Personal. Zumindest jedes zweite Unternehmen in der Steiermark steht noch ohne Kellner oder Koch da, händeringend bittet man um mehr Hilfskräfte aus dem Ausland.

Die Mehrzahl der Skiopenings geht am verlängerten Wochenende von 4. bis 8. Dezember über die Bühne. Ein paar Gebiete - wie etwa die Turracher Höhe oder das Stuhleck - legen aber schon an diesem Wochenende los.

Damit die Gäste aber nicht nur mit dem sportlichen, sondern auch mit dem kulinarischen Angebot zufrieden sein können, muss noch einiges getan werden: "Gut die Hälfte der Betriebe sucht noch immer Personal. Die Zeit drängt, das Problem wird von Jahr zu Jahr größer", sagt Helmut Blaser von der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Ennstal-Salzkammergut.

"Viele Arbeiten würden Einheimische nicht machen"
Bis zu 300 Arbeitskräfte würde man aus dem Ausland benötigen, Kroaten und Ungarn treten in der Steiermark am häufigsten als fleißige Helferlein in Erscheinung. Dass Österreicher deshalb zu kurz kommen könnten, kann Blaser ausschließen: "Viele Arbeiten wie etwa das Abwaschen würde ein Einheimischer gar nicht machen. Dienstleistungsberufe in der Gastro kämpfen aber ganz generell mit einem Imageproblem, zudem wird Wochenendarbeiten immer unpopulärer. Viele Junge wollen sich das einfach nicht mehr antun."

Besonders gefragt sind aktuell Köche - und das landesweit. Blaser: "Die müssen noch nicht einmal Berufserfahrung haben. Sobald sie mit der Ausbildung fertig sind, sind sie auch schon wieder weg vom Markt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele