Barisic lobt Team

“Das Beste, was ich als Rapid-Coach gesehen habe”

Sport
23.11.2015 11:53
Rekordmeister Rapid ist auch national wieder in der Spur. Mit einem 6:1 in Mattersburg feierten die Wiener am Samstag den höchsten Saisonsieg und rückten vier Spiele vor der Winterpause bis auf vier Punkte an Tabellenführer Austria heran. Die Generalprobe für den Europa-League-Schlager beim spanischen Topklub Villarreal am Donnerstag hätte also nicht besser verlaufen können. Im Video oben sehen Sie die Highlights vom Spiel!

Nach vier Niederlagen aus fünf Ligaspielen samt Rückfall auf Platz drei sowie der jüngsten 1:2-Schlappe in Grödig hatte großer Druck auf den Schultern der Rapidler gelastet. Damit scheinen sie gut umgehen zu können, sie gaben im Pappelstadion mit einer offensiven Top-Leistung vor der Pause ein kräftiges Lebenszeichen ab. "Die Mannschaft hat sich präsentiert, wie ich mir das vorstelle. Die erste Hälfte war das Beste, was ich als Rapid-Trainer gesehen habe", jubelte Zoran Barisic.

Der frühe Weitschusstreffer von Florian Kainz spielte den Wienern in die Karten, dann steigerten sie sich in einen Spielrausch, profitierten aber auch davon, dass die Mattersburger Defensive sich von ihrer diese Saison schlechtesten Seite präsentierte. "Es war schön anzusehen, wie die Mannschaft in der Offensive kombiniert hat", freute sich Barisic.

Kainz "ein super Kerl"
Kainz war mit zwei Toren und zwei Assists herausragend. "Er ist ein super Kerl und guter Spieler, der sich ständig verbessern will. Er ist auf einem sehr guten Weg, aber seine Entwicklung ist noch lange nicht beendet", lobte Barisic den Ex-Grazer. Dem diese Saison konstant gut spielenden 23-Jährigen scheint das ÖFB-Teamdebüt beim 1:2 gegen die Schweiz am Dienstag zusätzlich beflügelt zu haben. "Es war eine sehr gute Woche für mich", sagte Kainz.

Die linke Seite ist überhaupt die große Stärke der Wiener, Linksverteidiger Stefan Stangl sorgt für viel Druck und ist aus dem Rapid-Spiel nicht mehr wegzudenken. Auch er trug sich in die Schützenliste ein. Jubeln durften diesmal auch die zuvor nur selten erfolgreichen Stürmer. Philipp Prosenik traf doppelt, sein Konkurrent Matej Jelic als "Joker". Prosenik hat jetzt drei Saisontore auf dem Konto, Jelic zwei.

Die Länderspielpause ist für die Rapidler anscheinend genau zur rechten Zeit gekommen. "Die Länderspielpause hat uns in die Karten gespielt, die Spieler waren viel frischer", sagte auch Barisic. Den Schwung gilt es nun mitzunehmen, bis zur Winterpause wartet ein dichtes Programm. In der Europa League steht auch noch das Heimspiel gegen Dinamo Minsk (10. Dezember) an, in der Liga geht es noch gegen Altach (29. November), Admira Wacker (2. Dezember auswärts), Ried (5. Dezember) und Titelverteidiger Salzburg (13. Dezember auswärts).

Rapidler wollen sich in Spanien "nicht abschießen lassen"
"Wir wollen den Anschluss an die Spitze unbedingt wahren", gab Kapitän Steffen Hofmann die Marschroute vor. Zuerst wartet allerdings das europäische Abenteuer im Stadion El Madrigal, in dem die Wiener ihre nach vier Partien noch makellose Bilanz verteidigen. Den Aufstieg haben die Barisic-Schützlinge schon jetzt in der Tasche, als Draufgabe soll es auch noch Platz eins in der Gruppe E geben. "Wir fliegen nicht nach Spanien, um uns abschießen zu lassen. Wir wollen auch dort zeigen, dass wir mithalten und gut Fußball spielen können", erklärte Hofmann. In Wien haben sie das beim 2:1 am 17. September schon unter Beweis gestellt.

Bei Mattersburg zeigt die Formkurve nach der dritten Niederlage in Folge nach unten. "Die erste Hälfte war das Schlechteste seit langem", meinte Patrick Farkas. Die aufgebotene Fünferkette brachte nicht den gewünschten Erfolg. "Die Idee war nicht schlecht, aber die Umsetzung hat nicht gepasst. Ich bin unzufrieden mit der ersten Hälfte, dem Ergebnis und der Leistung sowieso", war SVM-Coach Ivica Vastic verärgert. Seine Mannschaft kann nächste Woche in Graz den Abwärtstrend stoppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele