"Saubermacher“:

Holub plant jetzt das große Reinemachen

Kärnten
21.11.2015 14:51
Nach dem HCB-Skandal und dem Asbest-Fund im Görtschitztal reicht’s Umweltlandesrat Rolf Holub: Der grüne Politiker plant ein großes Saubermachen in ganz Kärnten! "Jeder, der weiß, wo etwas illegal vergraben ist, der sollte es uns melden. Und wir werden uns dann ansehen, ob davon eine Gefahr ausgeht."

Das große Reinemachen in Kärnten habe im Görtschitztal schon begonnen. "Wietersdorfer lässt uns in alle Bücher sehen, und wir hoffen, so Kenntnis zu erhalten, wo noch bis dato unbekannte Altlasten schlummern", erklärt Holub im Gespräch mit der "Krone".

Im Fall des Asbest-Fundes scheint es derzeit so, dass vor Jahrzehnten Baumaterial auf dem Areal der heute betroffenen Ackerfläche abgebaut wurde. Man hat es für den Straßenbau sowie die Errichtung eines Sportplatzes verwendet. "Danach dürfte die entstandene Grube einfach mit Material aufgefüllt worden sein", so Holub, der derzeit ständig neue Hinweise auf weitere Altlasten erhält.

So könnten laut Hinweisen aus der Bevölkerung etwa in Finkenstein auf dem Areal einer ehemaligen Baufirma auch noch Umweltgifte jeglicher Art schlummern.

Holub: "Die Sachen wurden teilweise vergraben, als es noch rechtlich völlig legal war. Es geht daher nicht um strafrechtliche Verfolgung, sondern wir wollen einfach nur wissen, wo noch unbekannte Altlasten stecken."

Wer solche kennt, kann diese per E-Mail dem Politiker bekannt geben: rolf.holub@ktn.gv.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele