Tragischer Unfall

Opa von Enkel (8) mit Traktor überfahren – tot

Österreich
21.11.2015 15:02
Der 71-jährige Seniorchef eines Reiterhofes im Salzburger Seekirchen ist am Samstagvormittag bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der Pensionist wurde auf einer Weide in der Nähe des Hofes von einem Traktor überfahren. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Laut Polizei kam der sogenannte Hoftrac ins Rollen, als der achtjährige Enkel, der am Fahrersitz saß, Gas gegeben hatte.

Das Unglück ereignete sich gegen 10 Uhr beim Versuch, Mäuse zu vernichten. Dazu hatte der Großvater einen zwei Meter langen Schlauch vom Auspuff am Heck des Hofladers in ein Mäuseloch gelegt. Anschließend forderte er seinen Enkel auf, Gas zu geben. Allerdings war der Rückwärtsgang eingelegt. "In Unkenntnis dessen, dass die Schalterstellung des Hofladers auf den Rückwärtsgang gestellt ist, stieg der Bub auf das Gaspedal", hieß es im Polizeibericht. Die fatale Folge: Der Hoflader fuhr rückwärts und überrollte den am Boden liegenden 71-Jährigen.

Der Achtjährige rannte sofort zu seinem Vater, der sich am etwa 50 Meter entfernten Bauernhof befand, und rief um Hilfe. Trotz sofort verständigter Rettungskräfte konnte dem Schwerverletzten nicht mehr geholfen werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Der Hoftrac ist laut Polizei mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt werde mittels Wippschalter am Steuerknüppel gewählt. Der Trac habe die Eigenschaft, dass er bei Standgas, trotz eingelegtem Vor- oder Rückwärtsgang, stillsteht. "Erst bei Betätigung des Gaspedals setzt sich das Fahrzeug, je nach Schalterstellung, vorwärts oder rückwärts in Bewegung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele