Wegen Terrorverdacht

Extremist aus Irak in Flüchtlingsheim verhaftet

Tirol
21.11.2015 09:45
Unter den Flüchtlingen, die hier um Asyl ansuchten, ist ein radikaler Extremist aus dem Irak. Nach Hinweisen nahm die Cobra den 20-Jährigen in einem Flüchtlingsheim im Unterland fest. Er soll einer Terror-Vereinigung im Nahen Osten angehören, es gibt aber keine Hinweise, dass er hier einen Anschlag plante.

Vor einigen Wochen langte bei der Tiroler Polizei der Hinweis zu einem jungen Mann aus dem Irak ein, der hier um Asyl ansuchte und sich in Tirol befinden soll. "Wir wussten aber nicht wo", erzählt Peter Oehm, Leiter des Landesverfassungsschutzes. Akribische Ermittlungen folgten, die am Mittwoch mit einem Cobra-Einsatz in einem Unterländer Flüchtlingsheim endeten: Der 20-jährige Iraker wurde von der Spezialtruppe verhaftet und leistete dabei keinen Widerstand. Die Polizei hatte deshalb zugeschlagen, weil sich der Verdacht erhärtet hatte, dass der junge Mann einer extremistischen Gruppe im Nahen Osten angehört. "Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung" wird ihm vorgeworfen und auch deshalb wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Anschläge von Paris gutgeheißen

Aber nicht nur das: In sozialen Netzwerken lobte er auch die Anschläge von Paris - auch deswegen droht ihm nun ein Prozess.

Oehm betont aber auch, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass der 20-jährige Extremist in Österreich oder in Europa etwas plante. Er ist auch nicht dem IS zuzuordnen. "Im Gegenteil", erläutert Oehm, "der junge Mann gehört zu den Schiiten und soll in seiner Heimat an Aktionen gegen den verfeindeten IS beteiligt gewesen sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele