Sieben Tote

Neuseeland: Touristen mit Hubschrauber abgestürzt

Ausland
21.11.2015 12:53
In einer der populärsten Touristenregionen Neuseelands ist ein Hubschrauber mit sechs Touristen und einem Piloten an Bord in eine Gletscherspalte gestürzt. Niemand überlebte den Absturz am Fox-Gletscher, teilte die Polizei am Samstag mit. Bei den Opfern handle es sich wahrscheinlich um vier Briten und zwei Australier sowie einen einheimischen Piloten.

Die Polizei blieb vage, weil die Opfer nicht sofort geborgen und formell identifiziert werden konnten. Zur Absturzursache machte sie ebenfalls keine Angaben. Zum Zeitpunkt des Unglücks war das Wetter schlecht, die Wolken hingen tief.

"Keine Anzeichen, dass jemand überlebt hat"
Die Polizei flog Bergungskräfte zur Absturzstelle auf etwa 750 Metern Höhe. Sie seilten sich aus dem Hubschrauber ab. "Es gab dort keine Anzeichen, dass irgendjemand überlebt hat", sagte Polizei-Inspektor John Canning. Am Sonntag werde versucht, die Leichen zu bergen. Das ist in dem unwegsamen Terrain eine gefährliche Mission für die Bergungskräfte.

Der Hubschrauber gehörte einer Firma, die Touristen zu Wanderungen auf den Gletscher fliegt und Rundflüge anbietet. "Wir sind schockiert, das ist eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft und jeder kennt jeden", sagte der Vorsitzende des Touristenverbandes Glacier County Tourism, Rob Jewell.

Fox-Gletscher zählt zu den Highlights Neuseelands
Der Fox-Gletscher am Mount Cook liegt an der Westküste der Südinsel. Die Region ist für Neuseelandreisende eines der Highlights. Der Westland-Nationalpark hat mehrere über 3000 Meter hohe Gipfel und Kliffe mit teils 1000 Meter hohen Steilwänden. Der Gletscher fällt über 13 Kilometer zur Küste ab.

Die Hochsaison in Neuseeland beginnt gerade. Auf der Südhalbkugel bricht der Sommer an. Das Statistikbüro rechnet in diesem Jahr mit rund drei Millionen Touristen, 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als ein Drittel kommen in der Regel aus Australien, mit weitem Abstand gefolgt von China, den USA, Großbritannien und Japan. Danach kommt Deutschland mit in diesem Jahr vermutlich mehr als 80.000 Besuchern. Neuseeland selbst hat nur 4,6 Millionen Einwohner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele