Plan von Pirelli

Formel 1: 2016 wieder mehr Boxenstopps?

Sport
20.11.2015 09:50
Pirelli, Reifenausrüster der Formel-1-Teams, will für die nächsten Saison Reifen herstellen, die um einiges schneller abbauen als die der letzten Jahre. Die logische Konsequenz wäre, dass die Teams zu mehr Boxenstopps im Rennen gezwungen werden.

"Die Mischungen werden sich nicht ändern, aber es gibt Dinge, die wir innerhalb der Reifen anstellen können", schildert Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery das Vorhaben. Der Reifenhersteller möchte seine Charakteristik der Anfangsjahre wieder erreichen und Reifen konstruieren, die schnell und plötzlich abbauen. Für Hembery wären zwei bis drei Stopps im Rennen "ideal": "Wir versuchen, dass man keinen Vorteil mehr daraus ziehen kann, längere Stints zu fahren. Es bedeutet, dass du zum Wechseln der Reifen reinkommen musst."

Pirelli kommt damit auch den Wünschen einiger Teams und Piloten entgegen. "Wir brauchen aggressivere Reifen. Die Leute wollen mehr Show sehen, sie wollen mehr Spielereien mit der Strategie. Wenn die Mischungen weicher wären, dann würde das helfen.", forderte einst Force-India-Pilot Sergio Perez.

Harte Kritik von Vettel während der Saison
Pirelli hat nach den spektakulären Reifenschäden von Spa in der heurigen Saison eine Menge Kritik einstecken müssen. "Es muss mal gesagt werden, die Qualität der Reifen ist miserabel" schimpfte Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und ergänzte: "Platzer bei so einem Tempo sind nicht akzeptabel". Trotz aller Vorfälle darf Pirelli auch 2016 weitermachen und möchte nun die Eigenschaften der Reifen verändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele