1111 Karat schwer

Zweitgrößter Diamant der Welt in Botswana entdeckt

Ausland
19.11.2015 16:54
In Botswana im Süden Afrikas ist ein riesiger Diamant entdeckt worden. Der 1111 Karat schwere Edelstein stamme aus dem Karowe-Bergwerk, teilte der kanadische Minenbetreiber Lucara Diamond am Donnerstag mit. Es ist der größte Fund seiner Art seit mehr als einem Jahrhundert.

Der farblose Diamant ist etwa so groß wie ein Tennisball und von unschätzbarem Wert. Nach Unternehmensangaben handelt es sich um den zweitgrößten jemals entdeckten Diamanten. "Solange er nicht vollständig analysiert wurde, ist es unmöglich, seinen Wert zu bestimmen", sagte der Branchenexperte Kieron Hodgson. "Fest steht aber, dass er ein äußerst teurer Diamant werden kann." Sein Wert hänge unter anderem von möglichen Einschlüssen und der endgültigen Färbung ab sowie davon, wie er sich im Falle eines Schliffs verhalte.

Der größte Rohdiamant der Welt war 1905 in Südafrika gefunden worden. Der Edelstein mit 3106 Karat wurde später zerkleinert, die größten Einzeldiamanten sind Teil der britischen Kronjuwelen.

Die Aktie des Bergbauunternehmens Lucara schoss nach dem Fund des Diamanten in Botswana in die Höhe. An der Stockholmer Börse stieg der Kurs bis Donnerstagmittag um 34 Prozent. Botswana ist hinter Russland der zweitgrößte Diamantenproduzent der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele